Anzeige

Kokoswürfel

(1)

Kokoswürfel
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 130 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
30
Stück

Teig:

50

Gramm Gramm weiße Kuvertüre

100

Gramm Gramm Butter

75

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

2

Eier

50

Gramm Gramm Mehl

200

Gramm Gramm Kokosraspel

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

Füllung:

250

Gramm Gramm Konfitüre

Zum Verzieren:

50

Gramm Gramm weiße Kuvertüre

2

Gramm Gramm Kokosraspel

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Kuvertüre raspeln oder im Blitzhacker zerkleinern. Weiche Butter, Zucker, Salz und Eigelb schaumig rühren. Mehl, Kuvertüre, Kokosraspel und Vanillezucker unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und mit einem mehrfach gefalteten Alufolienstreifen auf etwa drei Viertel begrenzen. Den Teig auf das Backblech geben und mit einem nassen Esslöffel ganz glatt streichen.
  4. Teig im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 15 Minuten backen. Kuchenplatte auf ein großes Kuchengitter oder auf den Backofenrost stürzen. Backpapier abziehen und den Kuchen auskühlen lassen. Kuchenplatte in 3 Streifen schneiden.
  5. Die Konfitüre erwärmen und auf 2 Kuchenplatten streichen. Platten aufeinander setzen und mit der 3. Platte abdecken. Mit einem elektrischen oder sehr scharfen Messer in etwa 3 cm große Würfel schneiden.
  6. Zum Verzieren:

  7. Gehackte Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Die Würfeloberfläche damit zur Hälfte diagonal bestreichen. Kokosraspel auf den weichen Schokoladenüberzug streuen und fest werden lassen.