Anzeige

Kokos-Bananen-Rolle

(9)

kokos-bananen-rolle.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Die Biskuitrolle mit Kokosflocken und Bananenjoghurt ist ein cremiger Genuss für eure Kaffeepause – in Gelb und Weiß, den Farben des Sommers.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 230 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 6 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
12
Stück

Biskuit:

80

Gramm Gramm Kokosflocken

4

Eier

100

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

3

EL EL Mehl

2

EL EL Speisestärke

2

EL EL Zucker (für das Geschirrtuch)

Füllung:

6

Blatt Blätter Gelatine (weiß)

400

Gramm Gramm Bananenjoghurt

2

EL EL Zitronensaft (nach Geschmack)

50

Gramm Gramm Bananenchips

150

Gramm Gramm Schlagsahne

2

EL EL Puderzucker

Schokobananen (zum Verzieren)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Kokosflocken in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten, sie dürfen nicht anbrennen. Sofort auf einen Teller geben und abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Eier trennen. Eigelb und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Eiweiß und Salz mit den Quirlen des Handrührers sehr steif schlagen. Eigelbcreme, Eischnee, Mehl, Stärke und die Kokosflocken vorsichtig mit einem Schneebesen verrühren.
  3. Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und sofort etwa 15-20 Minuten hellbraun backen. Ein Geschirrtuch mit Zucker bestreuen und die Biskuitplatte darauf stürzen. Sofort das Papier abziehen und den Teig mit dem Geschirrtuch aufrollen, so auskühlen lassen.
  4. Für die Füllung:

  5. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Den Bananenjoghurt mit Zitronensaft abschmecken. Die Bananenchips fein hacken und zum Joghurt geben. Die Gelatine und 2 EL Wasser in einem kleinen Topf erhitzen, bis sie aufgelöst ist (nicht kochen). Etwas Joghurt unter die Gelatine rühren, diese Mischung dann unter den restlichen Bananenjoghurt ziehen. Mischung kalt stellen. Die Schlagsahne steif schlagen. Wenn die Joghurtcreme beginnt, fest zu werden, die Sahne unterziehen. Die Creme wieder kalt stellen.
  6. Die Biskuitplatte abrollen und mit der Creme bestreichen. Biskuitplatte mit der Füllung aufrollen, kalt stellen und ganz fest werden lassen. Die Biskuitrolle vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, eventuell mit Schokobananen und Kokosflocken verzieren.
Tipp Noch mehr leckere Rezepte für Osterkuchen findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel