Anzeige

Kohlroulade mit Rühreifüllung

Kohlroulade mit Rühreifüllung
Foto: Wolfgang Krüger
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 275 kcal, Kohlenhydrate: 4 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Weißkohl (klein)

Salz

0.5

Bund Bund glatte Petersilie

1

Bund Bund Basilikum

4

Stängel Stängel Thymian

40

Gramm Gramm getrocknete Tomaten (in Öl)

6

Eier

6

EL EL Schlagsahne

Pfeffer (frisch gemahlen)

30

Gramm Gramm Butter (oder Margarine)

Zubereitung

  1. Vom Kohl den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Kohl in kochendem Salzwasser 10 Minuten kochen. Herausnehmen, kalt abpülen und abtropfen lassen. Die 8 äußeren Blätter vorsichtig ablösen, eventuell den Kohl zwischendurch noch einmal kochen, damit sich die Blätter gut lösen. (Restlichen Kohlkopf eventuell für einen Salat verwenden.) Die dicke Mittelrippe der abgelösten Blätter flach schneiden.
  2. Petersilie, Basilkum und Thymian abspülen, trocken schütteln und fein hacken; einige Basilikumblätter zum Garnieren beiseite legen. Abgetropfte Tomaten in Streifen schneiden. Eier, Sahne und Kräuter verquirlen. Tomaten zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Hälfte der Eiersahne in etwas heißem Fett in der geschlossenen Pfanne bei mittlerer Hitze stocken lassen. Herausnehmen. Die zweite Hälfte der Eiersahne genauso stocken lassen. Rührei in 8 Portioen teilen und auf die Kohlblätter geben. Fest zu Rouladen aufrollen.
  3. Kohlrouladen mit der Nahtstelle nach unten in einen Siebeinsatz über kochendem Wasser legen. Im geschlossenen Topf 15-20 Minuten dämpfen. Rouladen halbieren und mit der Schnittfläche nach oben auf eine Platte stellen. Mit in Streifen geschnittenem Basilikum garnieren.
Tipp Die Rouladen schmecken mit Salzkartoffeln und Gorgonzolasoße. Oder kalt als Vorspeise oder Imbiss mit einer Kräuter-Vinaigrette.