Anzeige

Lamm grillen Tipps und Tricks, wie Lamm auf dem Grill gelingt

Lamm grillen: Lammfleisch auf dem Grill
© Foxys Forest Manufacture / Shutterstock
Lammfleisch ist sehr aromatisch und eine wahre Besonderheit. Es eignet sich deshalb auch hervorragend für den Grill und kann auf unterschiedlichste Arten zubereitet werden. Wir zeigen dir, was du beim Lamm grillen beachten kannst, um ein leckeres Gericht zu zaubern.

Lamm grillen ist nicht gleich Lamm grillen, denn das Fleisch kann als Lammkotelett, Lammkeule, Lammfilet oder Lammspieß vorbereitet und so nach individuellem Belieben zubereitet werden. 

Lammkoteletts grillen

Lammkoteletts können sowohl aus dem vorderen als auch dem hinteren Teil des Rückens stammen. Diese Stücke vom Lamm gelten als besonders edel. Bei den vorderen handelt es sich um Stielkoteletts, die hinteren sind Lendenkoteletts. Ausgelöste Scheiben aus den Lammkoteletts werden auch Lammchops genannt und ein Lammkarree ist der Teil, der senkrecht zur Wirbelsäule geschnitten wird. Es gibt verschiedene Rezepte dazu, wie ihr beim Grillen des Fleisches vorgehen könnt. Folgende Schritte solltet ihr beachten, wenn ihr Lammkotelett grillen wollt:

  1. Das Lammfleisch abwaschen, trocken tupfen und beiseite legen.
  2. Aus Olivenöl und Gewürzen eurer Wahl eine Grillmarinade für das Fleisch herstellen. Insbesondere Zitrone, Minze, Knoblauch, Thymian und Rosmarin eignen sich hervorragend für Lamm. Hier findet ihr unser Rezept für eine leckere Kräutermarinade.
  3. Die Lammkoteletts mit der Marinade bepinseln und am besten zwei Stunden lang im Kühlschrank ziehen lassen.
  4. Anschließend das Öl vom Lammfleisch abtropfen lassen und die Lammkoteletts bei direkter Hitze von jeder Seite knapp vier Minuten grillen. Bei einer Kerntemperatur von ca. 55 Grad ist das Lamm außen knusprig und innen noch leicht rosa. Erst danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Lammspieße grillen

Um Lammspieße zu grillen, könnt ihr am besten Fleisch aus der Keule verwenden. Befreit es von Fett und Sehnen und würfelt das Lamm grob. Danach die Würfel marinieren und für einige Stunden darin ziehen lassen. Im Anschluss könnt ihr das Lammfleisch aufspießen – zum Beispiel in Kombination mit Feigen, Paprika und Zwiebeln. Bei der Zusammenstellung eurer Grillspieße aus Lamm sind euch keine Grenzen gesetzt und es gibt verschiedenste Rezepte und Möglichkeiten, wie ihr diese zubereiten könnt. Bei indirekter Hitze könnt ihr dann etwa sechs Minuten lang von allen Seiten das Lamm grillen.

Lammfilet grillen

Filet stammt ebenfalls aus dem Rücken des Lamms und ist äußerst zart. Lammfilet und Lammlachse lassen sich sehr ähnlich auf dem Grill zubereiten: Da das Fleisch so mager ist, muss man beim Grillen darauf achten, dass das Lamm nicht komplett durchgegart wird. Je nach Dicke der Stücke reicht es häufig schon aus, das Lammfleisch zwei Minuten von jeder Seite zu grillen.

Tipps für die Marinade und das Lamm

Da das Fleisch einen besonderen Eigengeschmack hat, wird mit Gewürzen sparsam umgegangen, weshalb nur bestimmte und ausgewählte Kräuter verwendet werden. Einige Menschen bevorzugen und genießen das gegrillte Lamm sogar fast pur und verzichten auf Marinaden. Das gegrillte Lammfleisch wird nach dem Grillen lediglich mit etwas Salz gewürzt. Jedoch sollte damit vorsichtig und recht sparsam umgegangen werden, da das Lamm sonst seinen puren Geschmack verliert.

Beliebte Rezepte für Marinaden bestehen aus Knoblauch, Rosmarin oder Thymian und Olivenöl. Diese Mischung verträgt das Fleisch sehr gut. In England wird das gegrillte Lamm gerne mit einer Minzsauce serviert. Wenn du eine mediterrane Mischung bevorzugst, probiere es doch mit einer Kombination aus Thymian, Rosmarin, Oregano, Basilikum und Salbei für das Lammfleisch aus. Diese Gewürze schmecken besonders gut zusammen. Im asiatischen Raum ist Lamm ebenfalls sehr beliebt und wird meist noch mit Kardamon, Kreuzkümmel und Safran verfeinert. In Indien kommt noch zusätzlich Kurkuma an das Fleisch. Wie du siehst, sind die Möglichkeiten für die Zubereitung einer Marinade sehr unterschiedlich und es gibt viele Rezepte dazu, wie Lamm individuell zubereitet werden kann, um beim Grillen besonders lecker zu werden.

Grillen mit der Familie

Lamm grillen: Warenkunde

Lammfleisch stammt von Schafen, die jünger als ein Jahr sind. Fast alle Teile vom Lamm können beim Grillen verwertet werden, besonders beliebt sind neben dem Lammrücken auch die Schulter, die Keule und die Haxen. Für Eintöpfe oder Lammgulasch eignet sich beispielsweise auch das Nackenfleisch. Geschmacklich ist Fleisch vom Lamm aromatischer als Schweinefleisch und enthält viel Vitamin B12, Eiweiß und Kalium

Ihr habt noch nicht genug bekommen? Bei uns findet ihr weitere Lamm-Rezepte und wir erklären, wie ihr Lammkeule grillen könnt.

kr Brigitte

Mehr zum Thema

VG-Wort Pixel