Anzeige

Ei im Glas zubereiten

(2)

Fotos: Thomas Neckermann
Ei im Glas
Foto: Grezova Olga / Shutterstock
Ei im Glas zubereiten ist ganz einfach - mit den Tipps der Koch-Profis aus der BRIGITTE-Versuchsküche.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell

Zutaten

Für
1
Glas

Zucchini

Lauchzwiebeln

Kirschtomaten

Krabben

2

Eier

Chilis

120

Milliliter Milliliter Hühnerbrühe (Geflügelfond)

2

TL TL Fischsauce

Zubereitung

  1. Feste Zutaten vorbereiten: Zucchini raspeln, Lauch zwiebeln in feine Ringe schneiden, Kirschtomaten abspülen und trocken tupfen, Nordmeer-Krabben eventuell abspülen.
  2. Eimasse vorbereiten: 2 Bio-Eier (Größe M) in eine Schüssel aufschlagen.
  3. 120 ml klare Hühnerbouillon oder Geflügelfond, 1-2 TL Fischsoße oder Sojasoße und nach Geschmack gehackte Chilischote (frisch oder getrocknet) zugeben und mit einer Gabel verrühren. Nicht schaumig schlagen.
  4. Nun zuerst das Gemüse, dann die Eimasse in eine Schüssel, ein Weckglas oder eine ofenfeste Form geben. Krabben obendrauf streuen.
  5. 2 Tassen Wasser in den Dämpftopf geben, Topf schließen und aufkochen.
  6. Das Gefäß in den Dämpfeinsatz stellen und diesen in den Dämpftopf einsetzen. Den Topf schließen und die Eiermasse bei mittlerer Hitze 15-20 Minuten dämpfen.
Tipp Statt Krabben schmeckt das Ei im Glas auch mit Würfeln von gekochtem Schinken, Tofu, Krebsfleisch oder Hähnchenfleisch. Auch kurz angebratene Pilze, gekochte Kartoffeln oder Reis passen gut.

Ei im Glas ist eine tolle Idee für Gemüse- und Fleischreste: In einer Eimasse lassen sie sich schön verpacken. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie Sie Ei im Glas zubereiten - am Beispiel Krabben-Gemüse-Ei.

VG-Wort Pixel