Anzeige

Pizza Margherita

(65)

Pizza Margherita
Foto: Jorma Gottwald
Zu Ehren der italienischen Königin wurde die Pizza Margherita in den italienischen Nationalfarben kreiert. Hier kommt das beste Rezept für den Klassiker.
Achim Ellmer Autorenbild
Rezept von Achim Ellmer
Fertig in 1 Stunde + 1 1/2 Stunden Gehzeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 900 kcal, Kohlenhydrate: 110 g, Eiweiß: 41 g, Fett: 35 g

Zutaten

Für
4
Pizzen

Für den Pizzateig

0.5

Würfel Würfel Hefe (21 g)

0.5

TL TL Zucker

250

Milliliter Milliliter Wasser

250

Gramm Gramm Mehl (Type 550)

1

TL TL Salz

Olivenöl

Mehl (zum Bearbeiten)

Für die Tomatensoße

1

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

1

EL EL Olivenöl

1

Dose Dosen Tomaten (850 ml)

Salz, Pfeffer

1

Prise Prisen Zucker

2

TL TL italienische Kräuter

Für den Belag

4

Flaschentomaten

500

Gramm Gramm Büffelmozzarella (oder Mozzarella)

1

Bund Bund Basilikum

Zubereitung

  1. Für den Pizzateig

  2. Hefe zerbröckeln und mit Zucker im lauwarmen Wasser verrühren. Mehl und Salz in einer großen Schüssel mischen. Hefewasser und Öl hinzufügen und alles erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen 5–10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig kneten. Zu einer Kugel formen, rundherum mit Mehl bestäuben und in der Schüssel zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  3. Für die Tomatensoße

  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Dosentomaten samt Saft zufügen zerkleinern. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Kräutern würzen und offen 30–40 Minuten sämig einkochen lassen. Nochmals abschmecken.
  5. Pizzateig auf der bemehlten Arbeitsfläche kräftig durchkneten, dabei den Teig immer mal wieder auf die Arbeitsfläche schlagen, damit die Luft entweichen kann. Teig in 4 Portionen teilen, zu Kugeln formen und zugedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.
  6. Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 220 °C/Gas s. Hersteller) vorheizen. Frische Tomaten waschen. Tomaten und Mozzarella in Scheiben schneiden.
  7. Jede Teigkugel auf wenig Mehl rund (à ca. 22 cm Durchmesser) ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Pizzaböden dünn mit Tomatensoße bestreichen, dabei den Rand frei lassen. Dann Tomatenscheiben und Mozzarella darauf verteilen. Die Pizzen nacheinander im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten knusprig backen.
  8. Basilikum waschen, Blätter abzupfen. Die Pizza Margherita nach Belieben mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Basilikum bestreuen und sofort servieren.

Tipps für die perfekte Pizza Margherita

Die Pizza Margherita ist ein Paradebeispiel für die italienische Küche: einfach, frisch und voller Geschmack. Mit unseren Tipps gelingt das Rezept garantiert. 

  • Italienisches Pizzamehl Type 00 hat einen höheren Glutengehalt, was den Teig besonders elastisch macht. Der Pizzateig gelingt auch mit normalem Weizenmehl (Type 405 oder 550). 
  • Damit die Pizza Margherita nicht verwässert, den Mozzarella gut abtropfen lassen. Wer den Käse lieber gerieben auf der Pizza verteilen möchte, kann die Kugeln vorher einfrieren. So lässt sich der cremige Mozzarella besser reiben.
  • Ein Pizzastein für zu Hause ist eine super Alternative zum Steinofen. Darauf gebacken schmeckt die Pizza ebenso gut wie in Italien. 

Die Pizza Margherita hat alles, was der italienische Alltime-Favourite braucht. Mit diesem Grundrezept als Basis kannst du jede andere Pizza backen. Nach Lust und Laune mit weiteren Zutaten, wie Schinken oder Salami, Thunfisch und Zwiebeln sowie Käse (beispielsweise Parmesan und Provolone) belegen. Hier gibt's noch mehr Pizza-Rezepte.

VG-Wort Pixel