Anzeige

Polpette Con Pinoli - Neapolitanische Frikadellen mit Pinienkernen und Rosinen - eine Video-Kochschule

(2)

Rezept: Luisa Giannitti Foto: Rajko Hess
Fallback-Bild
Was den Deutschen die Frikadellen, sind dem Italiener die Polpette. Luisa Giannitti macht sie mit Pinienkernen, Rosinen und Tomatensoße - typisch neapolitanisch.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell

Zutaten

Für
6
Portionen
50

Gramm Gramm Rosinen

3

Scheibe Scheiben Weißbrot

1

TL TL Olivenöl

50

Gramm Gramm Pinienkerne

15

Gramm Gramm Petersilie (frisch)

500

Gramm Gramm Hackfleisch (vom Rind)

1

Bio-Ei

70

Gramm Gramm Parmesan (frisch gerieben)

200

Gramm Gramm Mehl

Milch (etwas)

Muskat

Pfeffer (frisch gemahlen)

Salz

Zubereitung

  1. Rosinen 20 Minuten in etwas Wasser einweichen.
  2. Für die Tomatensoße Olivenöl in einem Topf erhitzen und die ungeschälte Knoblauchzehe hineingeben. Passierte Tomaten, die mit der Hand zerdrückte Chilischote und Basilikum hinzugeben und die Soße salzen. 15 Minuten einkochen lassen.
  3. Inzwischen Weißbrot entrinden und kurz in etwas Wasser einweichen. Gut ausdrücken. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Petersilie sehr fein hacken. Rosinen gut abtropfen lassen.
  4. Hackfleisch mit Ei, vorher eingeweichtem Brot, Pinienkernen, Petersilie, Rosinen, Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Parmesan verkneten. Wenn die Masse zu trocken ist, etwas Milch dazugeben. Mit den Händen kleine Frikadellen formen und im Mehl rollen.
  5. Frikadellen und Weißwein in die Soße geben und 15 bis 20 Minuten kochen. Knoblauch entfernen und Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Tipp Ich habe dieses Gericht neu interpretiert: Im Vergleich zum Original aus Neapel ist es sehr leicht. Trotzdem haben die Polpette viel Geschmack!
Die Tomatensoße könnt ihr schon einen Tag vorher vorbereiten - so wird der Geschmack viel intensiver. Falls Tomatensoße übrig bleibt, könnt ihr damit eine sehr leckere Pasta zubereiten!
VG-Wort Pixel