Anzeige

Der Klassiker: Gebratene Hähnchenbrust

(14)

Gebratene Hähnchenbrust
Foto: Thomas Neckermann
Der Klassiker für alle, die es gern leicht mögen: Hähnchenbrust mit Zucchinigemüse, step by step erklärt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist schnell

Zutaten

Für
2
Portionen

Pfeffer

Salz

heller Soßenbinder

2

Hähnchenbrustfilets (à 150 g)

2

Zucchini (ca. 400 g, mittelgroß)

2

Knoblauchzehen (klein)

1

TL TL Öl

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Bio-Zitrone

150

Milliliter Milliliter Brühe

Zubereitung

  1. Hähnchenbrustfilets unter kaltem Wasser abspülen und mit Küchenkrepp trocken tupfen. Haut und Sehnen abschneiden. Zucchini abspülen, beide Enden knapp abschneiden und die Zucchini in Scheiben schneiden.
  2. Knoblauch abziehen und mit der flachen Klinge eines breiten Messers zerdrücken oder durch eine Knoblauchpresse drücken.
  3. Das Öl in eine beschichtete Pfanne geben und erhitzen. Die Hähnchenbrustfilets darin von jeder Seite bei starker Hitze etwa 2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knoblauch in die Pfanne geben und kurz mit anbraten. Zucchini zufügen und ebenfalls kurz anbraten.
  4. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und halbieren. Von der einen Hälfte den Saft auspressen, die andere Hälfte in Scheiben schneiden. Brühe und Zitronensaft zu den Zucchini und zum Fleisch in die Pfanne geben und zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 5-8 Minuten schmoren lassen. Soßenbinder unter Rühren in die Soße streuen, nochmals aufkochen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Petersilie abspülen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Pfanne vom Herd nehmen und die Petersilie über das Gemüse streuen. Zitronenscheiben auf das Hähnchenfilet legen.

Weitere leckere Hähnchen-Rezepte findet ihr bei uns.

VG-Wort Pixel