Anzeige

Kirschberge

(1)

kirschberge.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Der Gipfel des Genusses: Vanille-Mürbeteig mit Marzipan und Kirschen gefüllt, auffällig hübsch geformt und mit süßer Deko geschmückt.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 100 kcal, Kohlenhydrate: 12 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
45
Stück

Für den Teig:

1

Vanilleschote

275

Gramm Gramm Mehl

75

Gramm Gramm Puderzucker

150

Gramm Gramm Butter (kalt)

2

Eigelb

Mehl (zum Ausrollen)

Für die Füllung:

100

Gramm Gramm getrocknete Softkirschen

4

EL EL Kirschwasser (oder Orangensaft)

200

Gramm Gramm Marzipanrohmasse

1

Eiweiß

zum Bestreichen:

1

Eigelb

1

EL EL Milch

Für den Guss und die Deko:

90

Gramm Gramm Puderzucker

2

EL EL Kirschwasser (oder Zitronensaft)

Belegkirschen (rot)

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Vanillemark, Mehl, Puderzucker, Butter und Eigelb erst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig abgedeckt für mindestens 1 Stunde kalt stellen.
  3. Für die Füllung:

  4. Die Kirschen sehr fein hacken und mit dem Kirschwasser mischen. Marzipan in dünne Scheiben schneiden oder auf einer Reibe grob rapseln und zusammen mit dem Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers zu einer glatten Füllung verkneten. Die eingeweichten Kirschen unterrühren. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Teig auf wenig Mehl oder in einem Gefrierbeutel etwa 2 mm dünn ausrollen und Taler (Ø 5 cm) daraus ausstechen. Je etwa einen halben Teelöffel Kirschfüllung auf jeden Teigtaler geben und mit den Händen die Teigränder von drei Seiten über die Füllung drücken, so dass die Kirschfüllung in der Mitte noch sichtbar ist und die Plätzchen eine dreieckige Form bekommen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  5. Zum Bestreichen:

  6. Eigelb und Milch verquirlen und die Plätzchen damit bestreichen. Im Ofen 12-14 Minuten backen. Vom Blech nehmen und ganz abkühlen lassen.
  7. Für den Guss und die Deko:

  8. Puderzucker und Kirschwasser zu einem glatten Guss verrühren und etwas davon über die Plätzchen träufeln. Belegkirschen in feine Spalten schneiden und auf die Plätzchen legen. Trocknen lassen und in einer gut schließenden Dose aufheben.
Tipp Die Kirschberge halten sich etwa 2 Wochen.

Fruchtplätzchen: Die besten Rezepte auf BRIGITTE.de
VG-Wort Pixel