Anzeige

Kirsch-Schoko-Baiser-Torte

(71)

Kirsch-Schoko-Baiser-Torte
Foto: Thomas Neckermann
Gut geschichtet: Zwischen die zwei Böden der Kirsch-Schoko-Baiser-Torte passt viel sahnige Füllung mit Sauerkirschen. Den Baiserboden unbedingt schon vor dem Auflegen in Tortenstücke schneiden, weil er sehr fest ist.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 415 kcal, Kohlenhydrate: 32 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Schoko-Boden:

125

Gramm Gramm Butter (weich)

125

Gramm Gramm Zucker

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

4

Eigelb

125

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Backpulver

20

Gramm Gramm Kakaopulver

4.5

EL EL Espresso

2

TL TL Puderzucker

Für das Baiser:

4

Eiweiß

100

Gramm Gramm Zucker (fein)

100

Gramm Gramm Mandeln (geschält, gemahlen)

Für die Füllung:

350

Gramm Gramm Sauerkirschen

3

Blatt Blätter weiße Gelatine

250

Milliliter Milliliter Kirschsaft

10

Gramm Gramm Speisestärke

40

Gramm Gramm Zucker

500

Gramm Gramm Schlagsahne (Konditorsahne)

Kakaopulver (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Schokoboden:

  2. Butter, Zucker und Vanillezucker mit den Quirlen des Handrührers cremig schlagen. Die Eigelb unterrühren. Mehl, Backpulver und Kakao mischen und zusammen mit 3 EL heißem Wasser unterrühren. Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) streichen. Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  3. Für das Baiser:

  4. Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis es sich aufgelöst hat. Mandeln mit einem Schneebesen unterheben. Mandelbaiser auf den Schokoladenteig streichen. Im Ofen 30-35 Minuten backen, eventuell nach der Hälfte der Zeit mit einem Bogen Backpapier abdecken, damit das Baiser nicht zu dunkel wird.
  5. Herausnehmen und abkühlen lassen.
  6. Für die Füllung:

  7. Kirschen abspülen und entsteinen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Kirschsaft aufkochen, Stärke und 2 EL Wasser verrühren und in den kochenden Kirschsaft rühren. Nochmals aufkochen und die Kirschen unterrühren. Gelatine ausdrücken und im warmen Kirschkompott auflösen. Kompott mit Zucker abschmecken und abkühlen lassen.
  8. Baiser-Schoko-Boden mit einem Messer mit Wellenschliff einmal waagerecht durchschneiden, möglichst an der Stelle, wo die beiden Teige aufeinanderliegen. Heißen Espresso und Puderzucker verrühren und auf den Schoko-Boden träufeln. Einen variablen Torten- oder den Springformrand um den Schoko-Boden legen.
  9. Sahne steif schlagen. Das kalte und angedickte Kirschkompott und die Sahne mit einem Esslöffel als Kleckse auf den Schoko-Boden geben. Dann kurz verrühren, so dass Schlieren entstehen. Glatt streichen. Den Baiserboden in 12 Tortenstücke schneiden und auf die Kirschsahne legen. Torte für mindestens 2-3 Stunden kalt stellen. Aus der Form lösen und eventuell mit etwas Kakaopulver bestäuben.
Tipp Klappt auch mit eingefrorenen Kirschen oder Früchten aus dem Glas.
 
VG-Wort Pixel