Anzeige

Kichererbsen-Bällchen mit Wildkräuter-Salat

(2)

Kichererbsen-Bällchen mit Wildkräuter-Salat
Foto: Russel Wasserfall
Die Hülsenfrüchte sind in der Toskana sehr beliebt. Wir machen einen u. a. mit Rosmarin und Zitrone aromatisierten Teig daraus und braten die Bällchen in Butterschmalz knusprig.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 420 kcal, Kohlenhydrate: 27 g, Eiweiß: 13 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Bällchen

1

Dose Dosen Kichererbsen (265 g Abtropfgewicht)

60

Gramm Gramm Ciabatta

1

Bio-Zitrone

4

Zweig Zweige Rosmarin

1

Knoblauchzehe

1

Bio-Ei

0.25

TL TL Chilipulver

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

EL EL Butterschmalz

Salat

1

Zitrone

50

Gramm Gramm Mandeln

150

Gramm Gramm Zuckerschoten

100

Gramm Gramm Wildkräutersalat

4

EL EL Olivenöl

3

EL EL Aceto Balsamico

Zubereitung

  1. Für die Bällchen Kichererbsen abtropfen lassen, dabei 4-5 EL Sud auffangen. Kichererbsen und den aufgefangenen Sud in einem hohen Becher mit dem Stabmixer mittelgrob pürieren.
  2. Ciabatta toasten und zu feinen Bröseln zerreiben. Eine Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen, die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Rosmarin abspülen, trocken schütteln, die Nadeln von den Zweigen zupfen und fein hacken. Knoblauch abziehen und fein hacken.
  3. Ciabattabrösel, Zitronenschale, 1 EL Zitronensaft, Rosmarin, Knoblauch, Ei und Chilipulver unter das Kichererbsenmus rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  4. Aus der Masse etwa 15 kleine Bällchen (Ø knapp 3 cm) formen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Bällchen darin etwa 6-8 Minuten braten.
  5. Für den Salat die Zitrone so dick schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Zitronenfilets mit einem scharfen Messer zwischen den Trennhäuten herausschneiden. Mandeln grob hacken, in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  6. Zuckerschoten putzen und abspülen. Etwas Salzwasser aufkochen und die Zuckerschoten darin 1-2 Minuten kochen lassen. Abgießen, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
  7. Wildkräutersalat verlesen, abspülen, trocken schleudern und die Blätter eventuell in kleinere Stücke zupfen. Mit Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer mischen.
  8. Salat, Zuckerschoten, Mandeln, Zitronenfilets und Kichererbsenbällchen anrichten und sofort servieren.
VG-Wort Pixel