Anzeige

Kartoffelschmarrn mit Schweinegeschnetzeltem

(1)

Kartoffelschmarrn mit Schweinegeschnetzeltem
Foto: Bruno Schroeder
Kartoffeln leisten hier dem Mehlspeisen-Klassiker Gesellschaft, den wir zusammen mit würzigem Schweinegeschnetzeltem und Frühlingszwiebeln servieren.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist eiweißreich, raffiniert

Pro Portion

Energie: 640 kcal, Kohlenhydrate: 55 g, Eiweiß: 42 g, Fett: 28 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Kartoffelschmarrn

350

Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)

Salz

150

Milliliter Milliliter Milch

3

EL EL Butter

Muskat

3

Eier (Kl. M)

175

Gramm Gramm Mehl

100

Milliliter Milliliter Mineralwasser

Butter (zum Braten)

Für das Schweinegeschnetzelte

500

Gramm Gramm Schweinefilet (am Stück)

2

Knoblauchzehen

1

Zwiebel (ca. 80 g)

1

Apfel (ca. 150 g)

2

Zweig Zweige Rosmarin

1

EL EL Butterschmalz

1

EL EL Rosinen

1

TL TL Mehl

300

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

1

TL TL Dijon-Senf (grob)

100

Gramm Gramm Schlagsahne

Pfeffer

2

Frühlingszwiebeln

(Außerdem: Kartoffelstampfer, ofenfeste Pfanne (28 cm Ø))

Zubereitung

  1. Für den Kartoffelschmarrn

  2. Die Kartoffeln abspülen, mit Schale in kochendem Salzwasser ca. 20–25 Minuten weich garen. Abgießen, ausdampfen lassen und noch warm pellen. Milch in einem Topf erwärmen, 1 EL Butter zugeben und darin schmelzen. Milch zu den Kartoffeln geben und alles mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Mit Salz und Muskatnuss würzen und etwas auskühlen lassen.
  3. Die Eier trennen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Die Eigelbe mit dem Mehl und Mineralwasser in die Kartoffelmasse einarbeiten. Eischnee vorsichtig unterheben. 1 EL Butter in einer ofenfesten Pfanne (28 cm Ø) erhitzen. Den Teig in der Pfanne verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad (Umluft 140 Grad) ca. 20 Minuten backen.
  4. Für das Schweinegeschnetzelte

  5. Das Schweinefilet abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Das Filet in ca. 1 cm dicke Streifen schneiden. Knoblauchzehen andrücken. Zwiebel fein würfeln. Apfel abspülen, vierteln, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Rosmarin abspülen und trocken schütteln.
  6. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Schweinefiletstreifen mit dem Knoblauch und Rosmarin ca. 3 Minuten bei starker Hitze anbraten. Filetstreifen aus der Pfanne nehmen. Zwiebel- und Apfelwürfel und Rosinen in die Pfanne geben und weitere 2–3 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Mit Mehl bestäuben, mit der Gemüsebrühe aufgießen und ca. 10 Minuten offen einkochen lassen. Senf und Schlagsahne zugeben, einmal aufkochen. Fleisch wieder in die Pfanne geben, mit Salz, Pfeffer würzen. Pfanne vom Herd nehmen und das Geschnetzelte warm halten.
  7. Fertig gebackenen Teig aus dem Ofen nehmen und mit 2 Gabeln grob zerteilen. Restliche Butter (1 EL) zum Schmarrn in die Pfanne geben und den Schmarrn von allen Seiten 3–4 Minuten goldbraun und knusprig nachbraten. Frühlingszwiebeln putzen, abspülen, trocken tupfen und in feine Ringe schneiden. Schmarrn mit dem Geschnetzelten anrichten. Mit Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 02/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel