Anzeige

Kartoffel-Paprika-Gulasch mit Knoblauchwurst

(1)

Kartoffel-Paprika-Gulasch mit Knoblauchwurst
Foto: Ulrike Holsten
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 50 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kilogramm Kilogramm Kartoffeln (fest kochend)

2

rote Paprikas

3

Zwiebeln

2

Knoblauchzehen

2

EL EL Olivenöl

750

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

Salz

3

EL EL Paprika edelsüß

1

EL EL Kümmel

1

Spritzer Spritzer Apfelessig

1

EL EL Soßenbinder

250

Gramm Gramm Knoblauchwürste (klein)

1

Bund Bund Oregano

Zubereitung

  1. Kartoffeln abspülen, schälen und in Spalten schneiden. Paprika abspülen, halbieren und die weißen Kerne und Trennwände herausschneiden. Fruchtfleisch in breite Spalten schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und fein würfeln.
  2. Kartoffeln, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch im heißen Öl kurz andünsten, Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz, Paprika und Kümmel würzen und etwa 20 Minuten kochen, bis die Kartoffeln gar sind. Mit Apfelessig abschmecken und mit Soßenbinder leicht andicken.
  3. Die Würstchen auf das Gemüse-Gulasch legen und erwärmen. Eintopf vor dem Servieren mit dem gehackten Oregano bestreuen.
Tipp Dazu: Bauernbrot.Tipp für Vegetarier: Ohne Knoblauchwurst geht?s auch. Wie wäre es dann mit zerbröckeltem Schafkäse, oder mit glatt gerührter saurer Sahne oder einem Spiegelei obendrauf?
Warenkunde Knoblauchürste findet man unter verschiedenen Bezeichnungen: Mal sind es Mett-Enden, mal heißen sie Kabanossi, mal Chorizo oder Rauchenden. Es sind aber immer gut gewürzte Würste aus Schweine- oder Rindfleisch und die machen den Eintopf so würzig. Ein Stück durchwachsener Speck ist auch eine gute Alternative (und preiswerter).
VG-Wort Pixel