Anzeige

Kartoffel-Hackfleisch-Strudel

Kartoffel-Hackfleisch-Strudel
Foto: Denise Gorenc
Auch in herzhafter Variante einfach köstlich: Dafür wird die pikante Hackfleisch-Füllung im selbstgemachten Strudelteig mit Kartoffeln eingerollt.
 

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Pro Portion

Energie: 260 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 15 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für den Teig

300

Gramm Gramm Kartoffeln (mehligkochend)

60

Gramm Gramm Butter (kalt)

2

Eier (Kl. M)

60

Gramm Gramm Hartweizengrieß

220

Gramm Gramm Mehl (+ etwas zum Bearbeiten)

Salz

Für die Füllung

100

Milliliter Milliliter Milch

100

Gramm Gramm Brioche-Brötchen

1

Zwiebel (60 g)

1

Knoblauchzehe

2

Stiel Stiele Majoran

2

Stiel Stiele glatte Petersilie

2

EL EL Sonnenblumenöl

1

TL TL Butter

300

Gramm Gramm Hackfleisch (gemischt)

1

TL TL Paprika edelsüß

frisch gemahlener Pfeffer

(Außerdem: Kartoffelpresse)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Kartoffeln abspülen und mit Schale in kochendem Wasser ca. 20 Minuten weich kochen. Abgießen, ausdämpfen und lauwarm abkühlen lassen. Kartoffeln pellen und noch lauwarm durch die Kartoffelpresse drücken.
  3. Butter in kleine Würfel schneiden. Kartoffeln, Butter, 1 Ei, Grieß, Mehl und ½ TL Salz mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt mindestens 2 Stunden kalt stellen.
  4. Für die Füllung

  5. Milch erwärmen. Brötchen 5 mm klein würfeln und in der Milch einweichen. Zwiebel und Knoblauch fein würfeln. Majoran und Petersilie abspülen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und fein schneiden.
  6. Öl und Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch 2 Minuten bei mittlerer Hitze dünsten. Abkühlen lassen. Brötchen mit den Händen leicht ausdrücken. Mit Majoran, Petersilie, Zwiebel, Knoblauch, Hack und Paprikapulver mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
  7. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn auf ca. 30 x 50 cm ausrollen. Das restliche Ei mit 2–3 EL Wasser verquirlen. Die Füllung flach auf dem Teig verteilen, dabei rundum einen ca. 3 cm breiten Rand frei lassen. Den Rand mit etwas verquirltem Ei bestreichen, die gegenüberliegenden Schmalseiten über die Füllung klappen. Teig von einer Längsseite her zu einem Strudel einrollen. Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen.
  8. Strudel im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, etwas abkühlen lassen. Am besten mit einem Sägemesser in ca. 12 Stücke schneiden und servieren.
Tipp Dazu passt z. B. ein gemischter Salat.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel