Anzeige

Karpfen-Burger

(1)

Karpfen-Burger
Foto: Bruno Schroeder
Wir belegen die Burger mit zarten Karpenfilets, Rotkohl, Gurke, Remoulade und Dill – da kommen alle Burger- und Fischbrötchen-Fans auf ihre Kosten!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell

Pro Portion

Energie: 680 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 32 g, Fett: 42 g

Zutaten

Für
2
Portionen
100

Gramm Gramm Rotkohl

2

TL TL Butter

0.5

TL TL Fünf-Gewürze-Pulver

50

Milliliter Milliliter Orangensaft

Salz, Pfeffer

2

Brioches (Burger-Brötchen, à ca. 70 g)

2

Stiel Stiele Thymian

2

EL EL Olivenöl

2

Karpfenfilets (à 140 g; ohne Haut, küchenfertig)

2

TL TL Zitronensaft

1

Mini Gurke (60 g)

4

Stiel Stiele Dill

4

EL EL Remoulade

Zubereitung

  1. Rotkohl putzen und in feine Streifen schneiden. 1 TL Butter mit der Five-Spices-Gewürzmischung in einem kleinen Topf erhitzen. Rotkohl darin ca. 3 Minuten dünsten. Orangensaft zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und den Rotkohl mit Deckel ca. 10 Minuten knapp garen.
  2. Burger-Brötchen im vorheizten Backofen bei 100 Grad (Umluft 80 Grad) bis zum Servieren erwärmen. Thymian waschen und gut trocken schütteln. Olivenöl, die restliche Butter (1 TL) und Thymian in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fischfilets darin 2–3 Minuten von jeder Seite braten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
  3. Gurke abspülen, trocken tupfen und längs rund um das Kerngehäuse in dünne Scheiben hobeln. Dill abspülen, trocken schütteln, Dillspitzen von den Stielen zupfen und grob schneiden. Burger-Brötchen halbieren. Deckel und Boden mit je 1 EL Remoulade bestreichen. Die Brötchenböden schichtweise mit Rotkohl, Karpfenfilets, Gurkenscheiben und Dill belegen. Brötchendeckel auflegen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 02/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel