Anzeige

Kaffee-Pasta mit Salbei-Öl

(2)

Kaffee-Pasta mit Salbei-Öl
Foto: Denise Gorenc
Der Espresso kommt nicht in die Tasse, sondern verfeinert den Nudelteig – mit Salbei-Öl und Pecorino wird daraus ein einzigartiges Aroma-Spiel!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 890 kcal, Kohlenhydrate: 75 g, Eiweiß: 18 g, Fett: 58 g

Zutaten

Für
2
Portionen

Für den Teig

200

Gramm Gramm Mehl (Type 00 + etwas für die Arbeitsfläche)

40

Milliliter Milliliter Espresso (Zimmertemperatur)

2

Eier (Kl. M)

Salz

Für das Salbei-Öl

2

Stiel Stiele Salbei

2

Knoblauchzehen

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

30

Gramm Gramm Pecorino

1

Bio-Zitrone

frisch gemahlener Pfeffer

0.5

TL TL Instant Espresso (Pulver)

Zubereitung

  1. Für den Teig

  2. Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde bilden. Espresso, Eier und 1 Prise Salz hineingeben und mithilfe einer Gabel mit etwas Mehl verquirlen. Dann mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und ca. 45 Minuten kalt stellen.
  3. Für das Salbei-Öl

  4. Salbei für das Öl abspülen und gut trocken schütteln. Die Knoblauchzehen mit einem schweren Messer andrücken. Öl in einem Topf erhitzen. Salbei und Knoblauch zugeben und 15 Minuten darin ziehen lassen.
  5. Pecorino fein hobeln. Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale mit einem Sparschäler ohne die weiße Haut dünn schälen. Zitronenschale in feine Streifen schneiden. Zitrone halbieren und 1–2 EL Saft auspressen. Zitronenschale und -saft beiseitestellen.
  6. Teig halbieren. Nacheinander jede Portion auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 1,5–2 mm dünn ausrollen. Teig in 1–1,5 cm breite Nudelstreifen schneiden. Nudeln in reichlich kochendem, leicht gesalzenem Wasser 2–3 Minuten bissfest kochen. Salbei-Öl wieder erhitzen. Die Nudeln abgießen, tropfnass herausnehmen und im Salbei-Öl schwenken.
  7. Die Nudeln mit Zitronenschalenstreifen, Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen und auf vorgewärmten Tellern anrichten. Mit Pecorino und Espressopulver bestreut servieren.
Warenkunde Nuss, Frucht, Schokolade …Kaffee ist wegen seiner vielen Aromen – man geht von über 800 aus – auch ein tolles Gewürz. Hübsch Farbe gibt er obendrein.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel