Anzeige

Käsekuchen mit Rosinen

(35)

Käsekuchen mit Rosinen
Foto: Thomas Neckermann
Durch die geschlagene Sahne wird der Käsekuchen cremig und luftig zugleich. Und um der ewigen Streitfrage "Mit oder ohne Rosinen?" diplomatisch zu begegnen, ist er halb/halb.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist vegetarisch

Pro Portion

Energie: 385 kcal, Kohlenhydrate: 46 g, Eiweiß: 12 g, Fett: 16 g

Zutaten

Für
16
Stück

Mürbeteig

120

Gramm Gramm Speisestärke

200

Gramm Gramm Mehl

0.5

TL TL Salz

1

Bio-Ei

1

Bio-Eigelb

150

Gramm Gramm Butter (kalt)

0.5

TL TL Backpulver

120

Gramm Gramm Puderzucker

Mehl (zum Bearbeiten)

Füllung

60

Gramm Gramm Rosinen

4

EL EL Apfelbrand (z. B. Calvados)

800

Gramm Gramm Magerquark

5

Bio-Eier

200

Gramm Gramm Zucker

100

Gramm Gramm Mehl

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

100

Milliliter Milliliter Milch

1

Bio-Zitrone

250

Gramm Gramm Schlagsahne

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig alle Zutaten und 1-2 EL kaltes Wasser zügig zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Teig zu einem flachen Ziegel formen, abgedeckt für 1 Stunde kalt stellen.
  2. Für die Füllung die Rosinen mit dem Apfelbrand übergießen und ebenfalls 1 Stunde ziehen lassen.
  3. Den Boden einer Springform (Ø 28 cm) mit Backpapier auslegen. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem großen Fladen (Ø etwa 38 cm) ausrollen. Den Springformboden und den Formrand (etwa 5 cm hoch) mit dem Teig auslegen. Teigrand gut andrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Form für etwa 30 Minuten kalt stellen.
  4. Den Backofen auf 170 Grad, Umluft nicht empfehlenswert, Gas Stufe 2-3 vorheizen.
  5. Den Quark in einem Sieb abtropfen lassen. Eier trennen, Eiweiß kalt stellen. 100 g Zucker, Mehl, Vanillezucker, Milch und Eigelb in einer Schüssel verrühren. Die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und 1 TL Schale fein abreiben. Den abgetropften Quark und die Zitronenschale unter den Teig rühren.
  6. Das Eiweiß steif schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein cremiger, fester Eischnee entstanden ist. Sahne steif schlagen. Eischnee und Sahne im Wechsel unter die Quarkmasse heben.
  7. Die sehr flüssige Quarkmasse auf den Mürbeteig gießen. Die Rosinen auf eine Kuchenhälfte geben und mit einer Gabel unterrühren. Den Kuchen im vorgeheizten Backofen auf der unteren Schiene etwa 50-60 Minuten backen. Nach 20 Minuten die inzwischen aufgegangene Füllung nur ganz leicht mit einem Messer waagerecht am Rand entlang einschneiden (dadurch entweicht die Spannung aus der Quarkfüllung, und sie reißt nicht ein).
  8. Den Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen. Kuchen aus der Form lösen, auf eine Tortenplatte setzen und mit Puderzucker bestäuben. In etwa 16 Stücke schneiden und servieren.
VG-Wort Pixel