Anzeige

Käsefondue und Bubble Bread

(1)

Käsefondue und Bubble Bread
Foto: Denise Gorenc
Im Topf sind Gruyère, Appenzeller und Emmentaler, aber kein Alkohol. Das Zupfbrot aus runden Happen garnieren wir mit Kräuterbutter, Käse und Rosmarin.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 10 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 995 kcal, Kohlenhydrate: 72 g, Eiweiß: 43 g, Fett: 59 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für das Bubble Bread

0.5

Würfel Würfel Hefe (frisch, 20 g)

1

EL EL Zucker

500

Gramm Gramm Mehl

1

TL TL Salz

60

Milliliter Milliliter Olivenöl

1

EL EL getrockneter Rosmarin (gerebelt)

75

Gramm Gramm Emmentaler

75

Gramm Gramm Kräuterbutter

Öl (zum Bestreichen)

Für das Käsefondue

1

Knoblauchzehe

1

EL EL Butter

2

EL EL Mehl

400

Milliliter Milliliter Milch

200

Milliliter Milliliter Apfelsaft

200

Gramm Gramm Emmentaler

200

Gramm Gramm Appenzeller

200

Gramm Gramm Gruyère-Käse

frisch gemahlener Pfeffer

Muskat (frisch gerieben)

Paprikapulver edelsüß

(Außerdem: Caquelon-Topf, Rechaud)

Zubereitung

  1. Für das Bubble Bread

  2. Die Hefe zerbröseln und mit dem Zucker in 250 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefewasser in die Mulde geben und mit etwas Mehl vom Rand der Mehlmulde zu einem Vorteig verrühren. Schüssel abdecken, den Vorteig etwa 20 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Salz, Olivenöl und Rosmarin zum Teig geben und alles mit den Knethaken des Handrührers oder in der Küchenmaschine in etwa 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Olivenöl bestreichen und abgedeckt in der Schüssel 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. Hefeteig in 24 Portionen teilen, dafür am besten eine lange Rolle formen und diese in 24 gleich dicke Scheiben schneiden. Jede Teigportion mit den Händen zu einer Kugel formen. Kugeln in der Mitte beginnend dicht nebenei-nander und kreisförmig auf einem mit Backpapier belegten Backblech anordnen.
  5. Emmentaler fein reiben. Zwischen die Kugeln je etwas Käse streuen und die Kräuterbutter in kleinen Flöckchen auf den Kugeln verteilen. Bubble Bread im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) auf mittlerer Schiene in etwa 20 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.
  6. Für das Käsefondue

  7. Knoblauch halbieren und mit den Schnittflächen den Caquelon-Topf von innen einreiben. Butter in einem Kochtopf schmelzen lassen, das Mehl mit einem Schneebesen unterrühren. Milch und Apfelsaft unter Rühren langsam zugießen und die Mischung leicht einkochen lassen.
  8. Alle Käsesorten fein reiben und in die Milch-Apfelsaft-Mischung geben. Unter ständigem Rühren einmal nur kurz aufkochen lassen. Flüssige Käsemischung mit Salz, Pfeffer, Muskat und Paprika abschmecken, in den Caquelon-Topf gießen und auf dem Rechaud heiß halten. Bubble Bread dazu servieren.
Tipp Dazu passen Gewürzgurken, Schinken, Mixed Pickles, Birnen und getrocknete Feigen.

Dieses Rezept ist in Heft 01/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel