Anzeige

Kabeljau mit Mandelkruste auf Süßkartoffel-Ingwer-Püree

(1)

Kabeljau mit Mandelkruste auf Süßkartoffel-Ingwer-Püree
Foto: Thomas Neckermann
Die Mandelkruste steht dem Kabeljau fantastisch – das Püree sorgt schön für Farbe auf dem Teller und hat durch Ingwer einen tollen Geschmack!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist raffiniert, schnell

Pro Portion

Energie: 810 kcal, Kohlenhydrate: 80 g, Eiweiß: 40 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
2
Portionen
30

Gramm Gramm Mandeln

30

Gramm Gramm Pinienkerne

30

Gramm Gramm Haferflocken (zart)

1

TL TL Oregano (getrocknet)

40

Gramm Gramm Butter

2

Kabeljaufilets (à ca. 150 g, ohne Haut und Gräten)

Salz, Pfeffer

2

Süßkartoffeln (à ca. 260 g)

15

Gramm Gramm Ingwer

0.5

Bio-Zitrone

1

Beet Beete Gartenkresse

Zubereitung

  1. Für die Kruste Mandeln und Pinienkerne fein hacken, mit Haferflocken und Oregano mischen. 20 g Butter in einem Topf zerlassen, mit der Mandelmischung verrühren.
  2. Die Kabeljaufilets kalt abspülen, trocken tupfen und in eine Auflaufform legen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mandelmasse auf den Filets verteilen und leicht andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten 20 Minuten backen.
  3. Die Süßkartoffeln für das Püree schälen, abspülen, etwa 2 cm groß würfeln und in kochendem Salzwasser 10–12 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Ingwer schälen und fein reiben. Süßkartoffeln abgießen, dabei etwas vom Kochwasser auffangen. Ingwer und restliche Butter (20 g) zu den Kartoffeln geben. Mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen, evtl. etwas Kochwasser zugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  4. Zitrone in Scheiben und die Kresse vom Beet schneiden. Süßkartoffel-Püree mit den Kabeljaufilets und Zitronenscheiben auf Tellern anrichten. Mit Kresse bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 24/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel