Anzeige

Kabeljau mit gelber Linsencreme und Fenchel

(2)

Kabeljau mit gelber Linsencreme und Fenchel
Foto: Bruno Schroeder
Das Kabeljaufilet braten wir in der Pfanne an. Anschließend nimmt es Platz auf einer gelben Linsencreme. Die Fenchelbeilage rundet das Gericht ab – lecker!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, raffiniert

Pro Portion

Energie: 645 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 52 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Schalotte

4

EL EL Olivenöl

300

Gramm Gramm Linsen (gelb)

550

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

450

Gramm Gramm Fenchel

1

TL TL (Fenchelsaat)

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

8

Stiel Stiele Dill

1

EL EL Senf (süß)

4

EL EL Zitronensaft

1

EL EL Honig

0.5

TL TL Chiliflocken

50

Gramm Gramm Butter

4

Kabeljaufilets (küchenfertig, à ca. 160 Gramm)

Zubereitung

  1. Schalotte halbieren und fein würfeln. 1 El Öl in einem Topf erhitzen, Schalotte darin 2–3 Minuten glasig dünsten. Linsen zugeben und unter Rühren kurz andünsten. Brühe zugießen, aufkochen und 12–15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen, bis die Linsen gar sind, dabei gelegentlich umrühren.
  2. Inzwischen Fenchel putzen, abspülen, in schmale Spalten schneiden, das Grün aufheben. Fenchel, Fenchelsaat und 1 El Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen, auf ein Backblech geben. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft 160 Grad) etwa 25 Minuten auf der 2. Schiene von unten backen, bis der Fenchel gar ist.
  3. Dill abspülen, trocken schütteln, die Ästchen abzupfen und fein schneiden. Einige Dillspitzen für die Deko beiseitelegen. Geschnittenen Dill, süßen Senf, Zitronensaft, Honig und Chiliflocken zu einer Soße verrühren und abschmecken.
  4. Linsen in einem Sieb abgießen, Flüssigkeit auffangen. 6 El der gekochten Linsen abnehmen, warm halten. Butter zu den restlichen Linsen geben, mit dem Stabmixer pürieren. Dabei die aufgefangene Kochflüssigkeit zufügen, bis ein cremiges Linsenpüree entstanden ist. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm halten. Falls das Püree zu fest ist, etwas Wasser zufügen.
  5. Restliches Öl (2 El) in einer Pfanne erhitzen. Kabeljau trocken tupfen, salzen und im Öl etwa 4–5 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Fisch wenden und weitere 2–3 Minuten braten. Linsenpüree, restliche Linsen, Fenchel, Dillsoße und Kabeljau auf Tellern anrichten. Mit dem restlichen Dill und Fenchelgrün dekorieren und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 23/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel