Anzeige

Johannisbeer-Kuchen mit Mandeln

(36)

Johannisbeer-Kuchen mit Mandeln
Foto: Thomas Neckermann
Sauer macht köstlich, und hier kommen die kleinen Roten in einer Eischneefüllung auf Mürbeteig aromatisch ganz groß raus.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 400 kcal, Kohlenhydrate: 44 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
10
Stück

Mürbeteig

250

Gramm Gramm Mehl

125

Gramm Gramm Butter (nicht zu kalt)

60

Gramm Gramm Zucker

Salz

1

Bio-Eigelb

1

EL EL Magerquark

Mehl (zum Ausrollen)

1

EL EL Semmelbrösel

Füllung

700

Gramm Gramm Johannisbeeren

4

Bio-Eiweiße

90

Gramm Gramm Zucker

150

Gramm Gramm Mandeln

2

EL EL Speisestärke

Puderzucker (zum Bestäuben)

Zubereitung

  1. Für den Mürbeteig Mehl, Butter in kleinen Flöckchen, Zucker, 1 Prise Salz, Eigelb, Quark und 2 EL kaltes Wasser zunächst mit den Knethaken des Handrührers, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Ziegel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  2. Für die Füllung Johannisbeeren kurz abspülen, abtropfen lassen und, bis auf 50 g für die Deko, vorsichtig von den Rispen streifen.
  3. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem runden Fladen (Ø 30 cm) ausrollen. Eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 24 cm) damit auslegen und den Teigrand gut andrücken. Teigboden mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit er keine Blasen wirft, und mit den Semmelbröseln bestreuen.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen. Dann den Zucker langsam einrieseln lassen und weiterschlagen, bis ein fester Eischnee entstanden ist. Mandeln, Stärke und Johannisbeeren mischen und unter den Eischnee heben. Die Masse in die Springform auf den Teig füllen und glatt verstreichen.
  6. Den Kuchen auf der 2. Schiene von unten im vorgeheizten Backofen etwa 45-50 Minuten backen.
  7. Den Johannisbeerkuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form vollständig abkühlen lassen. Dann vorsichtig aus der Form lösen und auf eine Kuchenplatte legen. Mit den restlichen Johannisbeeren belegen und dünn mit Puderzucker überstäuben.
Tipp Wenn ihr keine Johannisbeeren mögt, könnt ihr sie auch durch Sauerkirschen oder Stachelbeeren ersetzen. Hauptsache, es sind saure Früchte.
VG-Wort Pixel