Anzeige

Jakobsmuscheln mit gebratenem Salat und Salzzitronen

(2)

Jakobsmuscheln mit gebratenem Salat und Salzzitronen
Foto: Sabine Hans
Der in Olivenöl gebratene Salat mit Jakobsmuscheln ist nicht nur leicht verdaulich, sondern auch sehr, sehr angesagt unter Trendköchen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 490 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
2
Portionen
80

Gramm Gramm Baguettes (am besten vom Vortag)

Fleur de Sel (Meersalz)

Pfeffer (frisch gemahlen)

2

EL EL Olivenöl

35

Gramm Gramm Delikatess-Mayonnaise

2

EL EL Buttermilch (oder Milch mit einem Spritzer Zitronensaft)

1.5

TL TL Wasabi (scharfe grüne Meerrettichpaste)

20

Kapernäpfel

1

Salzzitrone (siehe Tipp)

3

Schalotten

1

Knoblauchzehe

300

Gramm Gramm Römersalat

6

Jakobsmuscheln (ausgelöst, Muschelfleisch)

1

TL TL Butter

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen. Die Rinde vom Brot abschneiden und das Brot in sehr kleine Würfel schneiden. Auf einem Backblech ausbreiten, mit Fleur de sel und Pfeffer würzen und 1 EL Olivenöl darüberträufeln. Im Ofen etwa 8 bis 10 Minuten goldbraun rösten.
  2. Mayonnaise, Buttermilch und Wasabi glatt verrühren und beiseitestellen. Kapernäpfel abtropfen lassen, dabei etwas vom Sud aufheben. Die Salzzitrone vierteln und das weiße Fruchtfleisch entfernen (es ist zu salzig und nicht genießbar). Zitronenschale abspülen und in sehr feine Streifen schneiden. Zwei Drittel davon fein hacken. Schalotten und Knoblauch abziehen und fein würfeln. Salat putzen, abspülen, trocken schütteln, in Streifen schneiden.
  3. Restliches Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten, Knoblauch, gehackte Zitronenschale und Salatstreifen unter Wenden etwa 5 Minuten darin braten. Dabei 1 bis 2 EL Kapernwasser dazugießen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Salat auf eine Platte geben und in der Restwärme des Backofens warm halten.
  4. Jakobsmuscheln eventuell abspülen, trocken tupfen und salzen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die Jakobsmuscheln darin von jeder Seite 1 bis 2 Minuten goldbraun braten. Mit wenig Pfeffer würzen.
  5. Die gebratenen Jakobsmuscheln, Kapernäpfel, Brotwürfel sowie die restlichen Zitronenstreifen auf dem warmen Salat anrichten. Mit etwas Wasabi-Creme beträufeln und den Rest dazu servieren.
Tipp Marokkanische Salzzitronen gibt es im Feinkosthandel und mittlerweile sogar in einigen Supermärkten. Die Zitronen können aber auch selbst eingelegt werden, brauchen dann allerdings drei Wochen.

Sommer-Salate: 8 kreative Rezepte
VG-Wort Pixel