Anzeige

Himbeerkuchen vom Blech

Himbeerkuchen-Stücke auf einem Teller mit Himbeeren drapiert
Foto: Vivien Windel / Brigitte
Himbeerkuchen vom Blech ist ein Klassiker unter den Rührkuchen. Er ist schnell und einfach zubereitet und himmlisch lecker!
Vivien Windel
Rezept von Vivien Windel
Fertig in 35 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Klassiker

Zutaten

Für
1
Blech
6

Eier

200

Gramm Gramm Zucker (zzgl. etwas mehr zum Garnieren)

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Prise Prisen Salz

500

Gramm Gramm Mehl (Type 405)

1

Päckchen Päckchen Backpulver

250

Gramm Gramm Schlagsahne

100

Gramm Gramm Joghurt

180

Gramm Gramm Butter (weich, zzgl. etwas mehr zum Fetten)

500

Gramm Gramm Himbeeren (frisch oder wahlweise TK)

100

Gramm Gramm Mandelblättchen

Zubereitung

  1. Ein Backblech (ca. 38 x 45 cm) mit etwas Butter einfetten. Den Backofen auf 180 Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz mit den Quirlen des Handrührgeräts auf höchster Stufe für 3-4 Minuten schaumig aufschlagen.
  3. Anschließend Mehl und Backpulver hineinsieben und Sahne, Joghurt sowie weiche Butter hinzugeben. Alles mit dem Rührgerät zu einem geschmeidigen Teig verrühren.
  4. Teig auf dem vorbereiteten Backblech verteilen und mit einem Spatel glattstreichen.
  5. Frische Himbeeren ggf. waschen und abtupfen. Himbeeren und Mandelblättchen auf dem Teig verteilen und mit etwas Zucker bestreuen. Himbeerkuchen ca. 25-30 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Anschließend vollständig auskühlen lassen.
Tipp Wenn du keine frischen Himbeeren mehr bekommst oder es außerhalb der Himbeersaison ist, kein Problem! Dieses Himbeerkuchen-Rezept lässt sich auch ganz einfach mit TK-Himbeeren zubereiten. Du kannst also das ganze Jahr über deinen leckeren Himbeerkuchen vom Blech genießen.

Himmlisch himbeerig

Das schmeckt nach Omas Backstube:Mit dem Himbeerkuchen vom Blech machst du nie etwas falsch! Er ist nicht nur superschnell fertig, sondern auch einfach so wunderbar lecker. Achte darauf, die Eier-Zucker-Mischung wirklich mindestens drei Minuten ordentlich mit den Quirlen des Handrührgeräts aufzuschlagen. Nur so bekommt der Teig seine benötigte Luftigkeit und wird nach dem Backen so schön fluffig

Den fluffigen Teig ergänzen knackige Mandelblättchen und der Zucker, der im Ofen karamellisiert und ebenfalls einen schönen Crunch erzeugt. 

Übrigens: Wenn du es nicht so gehaltvoll magst, kannst du die Sahne auch durch Buttermilch ersetzen.

Obst-Variationen

Himbeeren sind nicht dein Lieblingsobst oder du hast einfach Lust auf eine Abwechslung? Dann ersetze die Himbeeren doch einfach durch deinen Obst-Favoriten: Wie wäre es zum Beispiel mit Erdbeeren, Heidelbeeren oder Stachelbeeren? Das Grundrezept vom Teig bleibt dasselbe und du ersetzt nur die Beeren durch andere Früchte. Lass es dir schmecken!
 

VG-Wort Pixel