Anzeige

Himbeer-Rosen-Semifreddo

(1)

Himbeer-Rosen-Semifreddo
Foto: Denise Gorenc
Das halbgefrorene Eisparfait wird durch griechischen Joghurt und Sahne super cremig. Pistazien geben Knusper und die Beeren Beerigkeit – traumhaft!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten + Wartzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist glutenfrei, gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 275 kcal, Kohlenhydrate: 23 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 18 g

Zutaten

Für
10
Portionen

Für das Semifreddo

500

Gramm Gramm Himbeeren

150

Gramm Gramm Puderzucker

6

Tropfen Tropfen Rosenwasser

3

Eigelb

1

Päckchen Päckchen Vanillezucker

1

Bio-Limette

500

Gramm Gramm griechischer Joghurt

300

Gramm Gramm Schlagsahne

Für die Deko

30

Gramm Gramm Pistazien

200

Gramm Gramm Himbeeren

getrocknete Rosenblüten

(Außerdem: Kastenform (11 x 25 cm))

Zubereitung

  1. Kastenform (11 x 25 cm) mit Backpapier auslegen, sodass die Enden etwas überlappen. Form in den Tiefkühler stellen.
  2. Für das Semifreddo

  3. Himbeeren, falls nötig, abspülen und trocken tupfen. 300 g Himbeeren und 50 g Puderzucker pürieren, durch ein Sieb streichen und mit Rosenwasser abschmecken. Eigelb, Vanillezucker und restlichen Puderzucker (100 g) in einer Metallschüssel mit rundem Boden verrühren und in einem heißen Wasserbad mit dem Schneebesen warm und dickcremig aufschlagen. Die Schüssel in ein kaltes Wasserbad stellen und die Creme mit dem Schneebesen kalt schlagen.
  4. Limette heiß abspülen, trocken tupfen, Schale fein abreiben. Limette halbieren und 2 TL Saft auspressen. Joghurt, Limettenschale und -saft verrühren und die Eigelbcreme unterheben.
  5. Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Ein Drittel der Joghurtcreme und das Himbeerpüree verrühren. Restliche ganze Himbeeren (200 g) vorsichtig unter die restliche helle Joghurtcreme heben.
  6. Die Hälfte der Himbeermasse in die Kastenform füllen, helle Joghurtmasse darauf verstreichen. Restliche Himbeermasse darauf verstreichen. Backpapierränder über die Eismasse klappen. Form mit Folie abdecken. Das Eis im Tiefkühler über Nacht gefrieren lassen. Zum Servieren das Semifreddo auf eine Servierplatte stürzen, Backpapier entfernen und das Eis 10 Minuten antauen lassen.
  7. Für die Deko

  8. Pistazien grob hacken. Himbeeren, falls nötig, abspülen und trocken tupfen. Semifreddo mit Pistazien, Himbeeren und eventuell Rosenblättern dekorieren und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 16/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel