Anzeige

Hähnchen-Chutney-Spieße

(5)

haehnchen-chutney-spiesse-400.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Immer nur Würstchen grillen? Das muss nicht sein! Wir haben was Besseres: saftige Hähnchen-Chutney-Spieße - ab sofort ein Muss auf jeder Grillparty.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Kinderrezept, kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, schnell

Pro Portion

Energie: 380 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 25 g

Zutaten

Für
4
Portionen
4

Hähnchenoberschenkel

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

30

Gramm Gramm Cashewkerne

1

Lauchzwiebel

4

EL EL Chutney (oder bittere Orangenmarmelade)

2

EL EL Olivenöl

2

EL EL Zitronensaft

1

TL TL Ingwerpulver

Zubereitung

  1. Die Hähnchenkeulen abspülen, trocken tupfen, längs am Knochen entlang aufschneiden und den Knochen aus dem Fleisch herauslösen. Das Fleisch von innen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nüsse hacken. Lauchzwiebel putzen, abspülen und in Röllchen schneiden. Beides mit dem Chutney vermischen, dann auf die Innenseite der Hähnchenkeulen streichen und diese wieder zusammenklappen.
  2. Die Fleischpäckchen mit Küchengarn zusammenbinden oder auf je 2 Spieße stecken, so dass sie gut zusammenhalten. Olivenöl, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Ingwerpulver verrühren und die Hähnchen damit einstreichen. Auf dem Grill von jeder Seite etwa 6-8 Minuten grillen, dabei mehrmals einstreichen. Sofort servieren.
Tipp Der Grill sollte für die Hähnchenkeulen nicht zu heiß sein, sonst verbrennt die Haut und innen ist das Fleisch noch roh. Eventuell etwas an den Rand des Grills legen, damit das Fleisch nicht die volle Hitze abbekommt.

Einfacher und schneller geht es mit Hähnchenbrustfilets: Die Filets längs einschneiden, aufklappen, füllen, mit je einer Scheibe Frühstücksspeck umwickeln und dann grillen. Brustfilets sind jedoch nicht so saftig wie die Keulensteaks.

Grillparty - Rezeptideen für die ganze Familie
VG-Wort Pixel