Anzeige

Hackbraten in Förmchen

(7)

hackbraten-foermchen-fs.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Statt eines großen Hackbratens gibt es für jede Portion ein eigenes Förmchen – und da steckt einiges drin: neben Hackfleisch auch Reis, Zwiebeln, Zucchini, Mozzarella und Tomaten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Kinderrezept, Low Carb, ohne Alkohol, gut vorzubereiten

Pro Portion

Energie: 445 kcal, Kohlenhydrate: 30 g, Eiweiß: 30 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
4
Portionen
3

EL EL Olivenöl

120

Gramm Gramm Risottoreis

350

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

2

Zucchini

2

Zwiebeln

1

Mozzarella (fettarm, 125 g)

1

Dose Dosen Tomaten (800 g)

300

Gramm Gramm Beefsteakhack

4

EL EL Gouda (frisch gerieben)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

Fett (für die Förmchen)

Zubereitung

  1. EL Öl in einem Topf erhitzen und den Reis darin glasig andüsten. Die Brühe dazugießen und den Reis zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 12 Minuten bissfest kochen. Abkühlen lassen. Die Zucchini putzen, abspülen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebeln abziehen und in Ringe schneiden. Beides im restlichen Öl etwas anbraten. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Den Mozzarella abtropfen lassen und in kleine Stücke zupfen. Die Tomaten ebenfalls abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen. Tomaten grob hacken.
  2. Reis, Hackfleisch und Mozzarella mischen und mit Salz und Pfeffer kräftig würzen. Vier kleine Auflaufförmchen oder breite, ofenfeste Tassen sehr gut ausfetten und die Reismischung, Tomatenstücke und Gemüsemischung hineinschichten. In jedes Förmchen etwas Tomatensaft geben und etwas Käse draufstreuen. Die kleinen Hackbraten in den Förmchen im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen, sie sollten nur schwach gebräunt sein.
  3. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und einfrieren. Zum Essen die gefrorenen Förmchen in den heißen Ofen geben und 20 Minuten goldbraun überbacken.
Tipp
VG-Wort Pixel