Anzeige

Grüne Spargelsuppe mit Spargel-Wan-Tan

(1)

Grüne Spargelsuppe mit Spargel-Wan-Tan
Foto: Denise Gorenc
Die grüne Spargelsuppe ist samt XL-Teigtasche und Mini-Salat eine hübsche, leichte Vorspeise – und dazu noch vegan!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegan

Pro Portion

Energie: 310 kcal, Kohlenhydrate: 13 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für die Suppe

600

Gramm Gramm grüner Spargel

2

Stängel Stängel Zitronengras

800

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

20

Gramm Gramm Ingwer (frisch)

1

Schalotte

1

Knoblauchzehe

4

EL EL Olivenöl

100

Milliliter Milliliter Weißwein (vegan)

100

Gramm Gramm TK-Erbsen

100

Gramm Gramm Kokosmilch (aus der Dose)

1

EL EL Zitronensaft

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

Für die Spargel-Wan-Tan

4

TK-Wan Tan Blätter (ca. 9 x 9 cm)

2

EL EL Sonnenblumenöl

8

Radieschen

1

Beet Beete Erbsensprossen

1

Stiel Stiele Thai-Basilikum

Zubereitung

  1. Für die Suppe

  2. Spargel abspülen, am unteren Drittel schälen und die holzigen Enden abschneiden. 4–6 Spargelstangen für die Wan Tan zurücklegen. Zitronengras putzen und mit einem breiten Messerrücken mehrmals anschlagen, um die Aromen freizusetzen. Spargelschalen und -enden, Zitronengras und Brühe aufkochen und etwa 20 Minuten bei kleiner Hitze gerade eben kochen lassen. Spargelbrühe durch ein Sieb gießen.
  3. Ingwer, Schalotte und Knoblauch schälen und grob hacken. Spargelstangen in etwa 2 cm lange Stücke schneiden. Olivenöl in einem Topf erhitzen, Ingwer, Schalotte, Knoblauch und Spargel darin 3 Minuten unter Wenden anbraten. Den Weißwein zugießen und aufkochen lassen, dann die Spargelbrühe zugießen und alles etwa 15 Minuten zugedeckt bei kleiner Hitze gerade eben kochen lassen.
  4. Gefrorene Erbsen in die Suppe geben und 1–2 Minuten mitkochen. Dann das Gemüse in der Flüssigkeit mit dem Stabmixer fein pürieren. Kokosmilch zugießen und die Suppe mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Warm halten.
  5. Für die Spargel-Wan-Tan

  6. Wan-Tan-Blätter auftauen lassen. Die aufbewahrten Spargelstangen längs halbieren und in kochendes Wasser geben. Spargelstangen 30 Sekunden kochen, mit einer Schaumkelle herausnehmen und sofort in eiskaltes Wasser legen. Spargel abtropfen lassen und trocken tupfen. Spargelstangen quer halbieren, bzw. 1–2 cm kürzer als die Wan-Tan-Blätter schneiden und mit Salz würzen.
  7. Jeweils 2–3 Spargelstücke auf jedes Wan-Tan-Blatt legen und die Teigränder rundherum dünn mit etwas Wasser bestreichen. Spargel in den Teigblättern einrollen. Das Öl in einer großen Pfanne erhitzen, die Wan-Tan-Röllchen darin rundherum etwa 2–3 Minuten anbraten.
  8. Radieschen putzen, abspülen und vierteln. Erbsensprossen und Thai-Basilikum abspülen und gut trocken schütteln. Erbsensprossen vom Beet schneiden, die Thai-Basilikumblätter abzupfen. Die Suppe nochmals erhitzen und mit jeweils einem Wan-Tan-Röllchen, Radieschen, Erbsensprossen und Basilikum in tiefen Tellern anrichten. Etwas Pfeffer darüberstreuen und sofort servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel