Anzeige

Grillgemüse-Terrine mit Tapenade

(2)

Grillgemüse-Terrine mit Tapenade
Foto: Celia Blum
Die Grillgemüse-Terrine mit Tapenade eignet sich sowohl als Vorspeise als auch als veganes Hauptgericht für Gäste. Ihr solltet sie schon am Vortag zubereiten.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten ohne Wartezeit

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, Low Carb, vegan

Pro Portion

Energie: 255 kcal, Kohlenhydrate: 8 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 22 g

Zutaten

Für
10
Portionen

Terrine

1

Aubergine

1

Zucchini

1

gelbe Zucchini

1

rote Paprika

1

gelbe Paprika

1

Fenchelknolle

Salz, Pfeffer

500

Milliliter Milliliter Tomatensaft

Tabasco

8

Gramm Gramm Agar-Agar (s. Tipp)

Fleur de Sel

Kräuter (Rosmarin, Basilikum und glatte Petersilie zum Bestreuen)

Olivenöl (zum Beträufeln)

Öl (zum Braten und für die Form)

Tapenade

1

Knoblauchzehe

2

getrocknete Tomaten (in Öl)

2

Cornichons

8

Blatt Blätter Basilikum

200

Gramm Gramm schwarze Oliven (ohne Stein)

1

TL TL Kapern

1

TL TL Dijon-Senf

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

Zubereitung

  1. FÜR DIE TERRINE

  2. Alle Gemüse putzen, abspülen und gut abtropfen lassen. Die Gemüse der Länge nach in etwa 5 mm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne mit wenig Öl einstreichen und erhitzen. Gemüsescheiben darin portionsweise etwa 3–5 Minuten braten/grillen und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Tomatensaft mit Salz, Pfeffer und Tabasco würzig abschmecken. Agar Agar dazugeben und mit dem Stabmixer kurz unterarbeiten. Saftmischung in einem kleinen Topf 2–3 Minuten kochen lassen.
  4. Eine Terrinen- oder Kastenform (etwa 25 x 8 cm; etwa 1,4 l Inhalt) leicht einölen und großzügig mit Frischhaltefolie auskleiden. Tomatensud und Gemüse im Wechsel in die Form schichten, mit einer Schicht Saft oben abschließen. Terrine über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  5. Zum Servieren stürzen, Folie entfernen und die Terrine mit einem sehr scharfen langen Messer in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden.
  6. FÜR DIE TAPENADE

  7. Knoblauch schälen. Tomaten abtropfen lassen. Cornichons grob würfeln. Basilikum abspülen. Knoblauch, Tomaten, Cornichons, Basilikum, Oliven, Kapern und Senf in einen hohen Mixbecher geben, mit dem Stabmixer fein zerkleinern, dabei das Öl langsam zugießen. Tapenade mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Terrinen-Scheiben auf Tellern anrichten, mit Fleur de Sel und Kräutern bestreuen und mit etwas Öl beträufeln. Tapenade dazureichen.
Tipp Falls es nicht vegan sein muss, Tomatensaft mit Gelatine binden. Dafür 7–8 Blätter in Wasser einweichen, ausdrücken und im warmen (nicht kochenden) Saft auflösen. Sobald der Saft zu gelieren beginnt, einschichten, dabei den Saft zwischen den Schichten immer etwas anziehen lassen.
Dazu: kräftiges geröstetes Landbrot

Dieses Rezept ist in Heft 07/2021 erschienen.

VG-Wort Pixel