Anzeige

Grießflammeri mit Kompott

(5)

Grießflammeri mit Kompott
Foto: Thomas Neckermann
Grießflammeri mit Kompott ist ein echter Klassiker. Wir servieren ihn mit Zwetschen, aber auch Aprikosen und Kirschen passen hervorragend dazu.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 360 kcal, Kohlenhydrate: 65 g, Eiweiß: 9 g, Fett: 7 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Für den Grießflammeri:

0.5

Bio-Zitrone

500

Milliliter Milliliter Milch

60

Gramm Gramm Zucker

Salz

3

Tropfen Tropfen Bittermandelöl

60

Gramm Gramm Weichweizengrieß

1

Ei

Für das Zwetschenkompott:

750

Gramm Gramm Zwetschgen

60

Gramm Gramm Zucker

1

Zimtstange

2

Sternanis

Zubereitung

  1. Für den Grießflammeri:

  2. Zitrone heiß abspülen, trocken reiben und die Schale mit einem Sparschäler zu einer langen Spirale abschälen. Milch, Zucker, Zitronenschale, eine Prise Salz und eventuell Bittermandelöl aufkochen. Den Grieß unter Rühren einrieseln lassen, aufkochen und 6-8 Minuten bei kleiner Hitze quellen lassen. Dabei mehrmals umrühren, damit der Grieß nicht anbrennt.
  3. Die Zitronenschale entfernen. Ei trennen. Das Eigelb und 1 EL heißen Grießbrei verrühren und die Mischung unter den restlichen Grießbrei rühren.
  4. Eiweiß und 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen und locker mit einem Schneebesen unter den noch heißen Grieß heben.
  5. In eine Glasschale oder Portionsschälchen füllen und abkühlen lassen.
  6. Für das Zwetschenkompott:

  7. Die Zwetschen abspülen, halbieren und entsteinen. Zwetschen, Zucker, Zimt, eventuell Sternanis und 150 ml Wasser aufkochen lassen.
  8. Abgedeckt bei kleiner Hitze etwa 5 Minuten dünsten. Das Kompott eventuell noch einmal mit Zucker abschmecken und zum Flammeri servieren.
Tipp Wenn es keine frischen Zwetschen mehr gibt, einfach welche aus dem Glas nehmen und mit etwas Zimt und Sternanis verfeinern. Oder den Grießflammeri zu Kirschkompott oder Aprikosen aus der Dose servieren. Auch gut: Himbeersirup darüberträufeln.

So brennt die Milch nicht an: Milch in den Topf geben, den Zucker hineinstreuen, so dass der Topfboden damit bedeckt ist. Milch langsam aufkochen lassen und dabei nicht umrühren.

Mehr süße Rezepte findet ihr bei uns.
VG-Wort Pixel