Anzeige

Granatapfel-Kardamom-Torte

Granatapfel-Kardamom-Torte
Foto: Thomas Neckermann
Fruchtiger Granatapfel, feine Gewürze und eine lockere Creme – diese Torte ist geschmacklich ein Erlebnis und macht auch optisch ordentlich was her!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist gut vorzubereiten, raffiniert

Pro Portion

Energie: 510 kcal, Kohlenhydrate: 43 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 34 g

Zutaten

Für
16
Stück

Für den Biskuitteig

5

Eier

150

Gramm Gramm Zucker

1

Prise Prisen Salz

130

Gramm Gramm Mehl

1

EL EL Zimtpulver

1

TL TL Kardamom (gemahlen)

1

TL TL Bourbon Vanillepulver

1

TL TL Backpulver

2

EL EL Grand Marnier (oder Orangesaft)

100

Gramm Gramm Orangenmarmelade

Für die Creme

1

Granatapfel

6

Blatt Blätter weiße Gelatine

2.5

Bio-Orangen

800

Gramm Gramm Mascarpone

500

Gramm Gramm Schlagsahne

180

Gramm Gramm Puderzucker

4

EL EL Granatapfelsirup

2

EL EL Fruchtpulver (Cassis oder Schwarze Johannisbeere)

Für die Deko

1

Granatapfel (klein)

4

EL EL Granatapfelsirup

(Außerdem: Springform (Ø 24 cm), variabler Tortenring)

Zubereitung

  1. Für den Biskuitteig

  2. Für den Biskuitteig die Eier trennen. Eiweiß mit den Quirlen des Handrührers steif schlagen. Eigelb, Zucker und Salz mit den Quirlen des Handrührers dickcremig aufschlagen und vorsichtig unter den Eischnee heben. Mehl, Zimt, Kardamom, gemahlene Vanille und Backpulver mischen, über die Ei-Masse sieben und vorsichtig unterheben, bis die Masse homogen ist.
  3. Biskuitmasse in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (Ø 24 cm) geben und glatt streichen. Form auf den Ofenrost stellen. Biskuit im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 20 Minuten backen. Zur Probe mit einem Zahnstocher in den Teig stechen, bleibt kein Teig daran kleben, ist der Biskuit gar. Falls der Teig zu dunkel wird, mit Backpapier abdecken.
  4. Biskuit nach dem Backen umgedreht auf einem Kuchengitter 15 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig aus der Form lösen und vollständig auskühlen lassen. Kalten Biskuit waagerecht zweimal durchschneiden, sodass 3 Böden entstehen.
  5. Für die Creme

  6. Granatapfel halbieren, die Hälften mit der Schnittfläche nach unten über eine Schüssel halten. Mit einem Holzlöffel auf die Schale klopfen, bis alle Kerne in die Schüssel gefallen sind. Die weißen Trennhäute heraussammeln. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Orangen heiß abspülen, trocken tupfen und 2 EL Schale fein abreiben.
  7. Mascarpone, Sahne, Puderzucker und Orangenschale mit den Quirlen des Handrührers luftig aufschlagen. Masse halbieren und eine Portion kalt stellen. Von der zweiten Portion 2 EL Creme in einem kleinen Topf erwärmen. Eingeweichte Gelatine ausdrücken, in der warmen Creme auflösen und unter die restliche Creme rühren. Die Granatapfelkerne zugeben und unterheben.
  8. „Grand Marnier“ und Orangenmarmelade verrühren und 2 Tortenböden damit bestreichen. Einen bestrichenen Boden auf eine Tortenplatte legen und einen variablen Tortenring drum herum legen, die Hälfte der Granatapfelcreme darauf verstreichen. Zweiten bestrichenen Boden darauflegen, leicht andrücken, restliche Creme darauf verteilen. Letzten Tortenboden darauflegen und leicht andrücken. Torte abgedeckt für mindestens 4 Stunden kalt stellen.
  9. Restliche Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Granatapfelsirup in einem kleinen Topf erwärmen. Gelatine ausdrücken, mit dem Johannisbeerpulver im warmen Sirup unter Rühren auflösen, dann mit 2 EL der kalt gestellten Mascarponecreme verrühren. Diese Mischung mit der restlichen Creme verrühren und wieder für etwa 2 Stunden kalt stellen. Torte aus der Form lösen und auf eine Tortenplatte geben. Rundherum mit der Mascaponecreme einstreichen, für etwa 1 Stunden kalt stellen.
  10. Für die Deko

  11. Granatapfel halbieren und die Kerne wie oben beschrieben herauslösen. Granatapfelkerne und -sirup mischen, auf der Torte verteilen und servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel