Anzeige

Getränkte Küchlein

(1)

getraenkte-kuechlein-fs.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Die kleinen Küchlein werden im Ofen gebacken und dann mit einem selbstgemachten, karamelligem Sirup getränkt – dadurch bleiben sie richtig saftig!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Zutaten

Für
25
Stück

Teig

2

Eier

100

Gramm Gramm Zucker

250

Gramm Gramm Butter (weich)

1

Vanilleschote

500

Gramm Gramm Mehl

1

Päckchen Päckchen Backpulver

Fett für die Form

Sirup

375

Gramm Gramm Zucker

0.5

Zitrone

Zubereitung

  1. Für den Teig:

  2. Eier und Zucker mit den Quirlen des Handrührers schaumig schlagen. Weiche Butter und das ausgekratzte Mark der Vanilleschote unterrühren.
  3. Mehl und Backpulver mischen und mit der Ei-Mischung zu einem Teig verkneten.
  4. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen.
  5. Aus jeweils 1 gehäuften TL Teig mit feuchten Händen insgesamt 25 ovale Küchlein formen und nebeneinander in eine gefettete runde ofenfeste Form (Ø 28 cm) legen. Nicht zu eng, da die Küchlein beim Backen noch aufgehen. Im Ofen 20-25 Minuten goldgelb backen.
  6. Für den Sirup:

  7. Zucker in einem Topf mit schwerem Boden schmelzen und unter Rühren vorsichtig hellbraun karamellisieren lassen. 250 ml heißes Wasser dazugießen (Achtung, es dampft und spritzt). Unter Rühren 10-12 Minuten zu einem dickflüssigen Sirup einkochen lassen, der harte Karamell sollte sich aufgelöst haben.
  8. Zitrone auspressen und den Saft unter den Sirup rühren. Sirup nach und nach gleichmäßig über die Küchlein träufeln. Mindestens 1 Stunde durchziehen lassen.
Tipp Die fertig geformten Küchlein eventuell vor dem Backen noch leicht auf ein gewelltes Blech oder Sieb drücken, dann bekommen sie ein hübsches Muster.
VG-Wort Pixel