Anzeige

Geräucherte Kartoffeln mit Sesamcreme

(1)

Geräucherte Kartoffeln mit Sesamcreme
Foto: Thomas Neckermann
Orient-Express: Unser Dip aus Joghurt und Sesam ist ein würdiger Ersatz für den klassischen Kräuterquark – und schnell gemacht.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 305 kcal, Kohlenhydrate: 28 g, Eiweiß: 8 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
4
Portionen
750

Gramm Gramm Kartoffeln (neu)

Salz

50

Gramm Gramm Räuchermehl (gibt's beim Fleischer oder im Anglerfachgeschäft)

3

EL EL Tahin (Sesampaste)

200

Gramm Gramm griechischer Joghurt (10 % Fett)

0.5

Limette

2

TL TL Sesam (geschält)

3

Zweig Zweige glatte Petersilie

Zubereitung

  1. Kartoffeln unter fließendem kaltem Wasser gründlich abbürsten und in Salzwasser 20 Minuten garen. Abgießen und abdampfen lassen. Den Backofen auf 80 Grad (Umluft nicht geeignet), Gas kleinste Stufe vorheizen. Kartoffeln auf den Backofenrost legen. Auf der 2. Schiene von oben in den Ofen schieben.
  2. Das Räuchermehl in eine kleine Pfanne geben und einen Deckel auflegen. Pfanne auf eine Herdplatte stellen und erhitzen, bis das Räuchermehl zu rauchen beginnt. Die Pfanne auf ein zweites Gitterrost auf der unteren Einschubleiste stellen, den Deckel abnehmen und die Kartoffeln im geschlossenen Ofen 15 Minuten räuchern.
  3. Sesampaste und Joghurt verrühren und mit Salz und Limettensaft abschmecken. Sesamsaat in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und über den Joghurtdip streuen. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Petersilienblätter und Kartoffeln mischen und anrichten. Dip dazu reichen.
Tipp Zum Räuchern können Sie auch einen großen Wok mit gut schließendem Deckel verwenden. Das heiße Räuchermehl liegt unten, die Kartoffeln auf dem Gitter darüber und räuchern auf kleinster Stufe auf der Herdplatte.
VG-Wort Pixel