Anzeige

Gemüse-Hähnchen-Topf mit Meerrettich

Gemüse-Hähnchen-Topf mit Meerrettich
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 180 kcal, Kohlenhydrate: 15 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 5 g

Zutaten

Für
6
Portionen
1

Gemüsezwiebel

1

Bund Bund Suppengrün

500

Gramm Gramm Kartoffeln

1

Knoblauchzehe

400

Gramm Gramm Hähnchenbrustfilets

1

EL EL Öl

1

EL EL Butter

1.3

Liter Liter Hühnerbrühe

1

Boquet garni

Meersalz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

EL EL Weißweinessig

4

EL EL Shiro Miso (weiße japanische Sojapaste)

4

EL EL Meerrettich (frisch, geschält)

Zubereitung

  1. Gemüsezwiebel abziehen, halbieren und in dünne Spalten schneiden. Suppengrün und Kartoffeln putzen, schälen, abspülen und in gleich große Würfel schneiden. Knoblauch mit Schale auf der Arbeitsfläche grob zerdrücken. Hähnchenfleisch abspülen und in Würfel schneiden.
  2. Öl und Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebelspalten darin bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Vorbereitetes Gemüse, Kartoffeln und Knoblauch ohne Schale zufügen und mitbraten. Fond oder Brühe dazugießen, Bouquet-garni-Sträußchen mit Küchengarn zusammenbinden, hineingeben und alles aufkochen lassen. Das Hähnchenfleisch dazugeben und etwa 12-15 Minuten bei kleiner Hitze kochen lassen.
  3. Den Topf vom Herd nehmen, Bouquet garni entfernen und den Eintopf mit Salz, Pfeffer und eventuell einem Schuss Essig abschmecken.
  4. Shiro Miso und 4 EL heiße Brühe gut verrühren und in den heißen Eintopf geben. Diese Mischung unterstützt den Eigengeschmack des Eintopfes. Wer keine Misopaste bekommt, lässt sie einfach weg. Auf jeden Fall werden aber 4 EL geschälter, frisch geriebener Merrettich kurz vor dem Servieren darübergestreut.
Tipp Meerrettichscharf wird das Essen nur, wenn der Meerrettich nicht mitgekocht wird. Er muss frisch gerieben sein, dann riecht und schmeckt er scharf. Frisch geriebener Meerrettich treibt einem die Tränen in die Augen. Milder dagegen ist Meerrettich aus dem Glas und noch sanfter Sahnemeerrettich.

Besonders gut schmeckt die Suppe, wenn ihr die Hühnerbrühe selbst kocht - hier findet ihr ein Rezept für Hühnerbrühe.

Die besten Hähnchen-Rezepte findet ihr auf BRIGITTE.de.
VG-Wort Pixel