Anzeige

Gefüllte Nudelrolle mit Ricotta

(21)

Gefüllte Nudelrolle mit Ricotta
Foto: Thomas Neckermann
Vegetarisches Prachtstück: Fenchel, weiße Bohnen, Ricotta und geröstete Kürbiskerne unter Nudelteig und fruchtiger Tomatensoße. Etwas aufwändig, aber gut vorzubereiten - und die Mühe absolut wert!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 425 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 19 g, Fett: 23 g

Zutaten

Für
6
Portionen

Für den Nudelteig

200

Gramm Gramm Mehl

2

Eier (Bio)

Salz

Mehl (zum Bearbeiten)

Fett (für die Form)

Für die Füllung

60

Gramm Gramm Kürbiskerne

1

Bund Bund glatte Petersilie

1

Fenchelknolle

3

Schalotten

2

EL EL Olivenöl

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Dose Dosen weiße Bohnen (400 g Einwaage)

250

Gramm Gramm Ricotta

1

Ei (Bio)

2

EL EL Zitronensaft

Für die Soße

1

Lauchzwiebel

2

Dose Dosen Tomaten (gehackt; à 400 g Einwaage)

2

EL EL Olivenöl

2

TL TL Oregano (getrocknet)

0.5

TL TL Zucker

1

Scheibe Scheiben Gouda

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig:

  2. Mehl, Eier, 2 EL Wasser und 1 Prise Salz zu einem glatten Nudelteig verarbeiten. Etwa 5 Minuten kräftig kneten. In Folie gewickelt bei Zimmertemperatur etwa 1 Stunde ruhen lassen.
  3. Für die Füllung:

  4. Kürbiskerne in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Abkühlen lassen und fein hacken. Petersilie abspülen, trocknen und fein hacken. Fenchel putzen, abspülen und fein würfeln. Die Schalotten abziehen und hacken. Öl in einer Pfanne erhitzen, Fenchel und Schalotten darin etwa 10 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.
  5. Bohnen in einem Sieb abspülen, abtropfen lassen. Bohnen und Ricotta mit einem Kartoffelstampfer fein zerstampfen. Petersilie (bis auf 1 EL), Kürbiskerne, Fenchel, Schalotten und Ei unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
  6. Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn zu einer Größe von 30 x 40 cm ausrollen. Die Füllung darauf verteilen und dabei rundherum einen 4 cm breiten Rand frei lassen. Freien Teigrand dünn mit Wasser bestreichen. Teigrolle und Füllung aufrollen und mit der letzten Umdrehung auf ein sauberes Geschirr- oder Mulltuch rollen. „Teignaht“ gut zusammendrücken. Die Rolle in das Tuch wickeln, Tuch an den Enden fest zubinden.
  7. Reichlich Salzwasser in einem länglichen Bräter aufkochen, Rolle hineinlegen, zugedeckt etwa 25 Minuten bei kleiner Hitze kochen.
  8. Backofen auf 200 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4 vorheizen.
  9. Für die Soße:

  10. Lauchzwiebel putzen, abspülen und klein würfeln. Mit den gehackten Tomaten, Olivenöl, Oregano, Salz, Pfeffer und Zucker verrühren und abschmecken.
  11. Rolle aus dem Topf nehmen, aus dem Tuch wickeln, in eine gefettete Auflaufform legen. Mit Tomatensoße begießen und im Ofen etwa 25 Minuten überbacken. Käse in Streifen schneiden und 10 Minuten vor Ende der Backzeit darauflegen.
  12. Die Nudelrolle aus dem Ofen nehmen, mit der restlichen Petersilie bestreuen. Mit einem Sägemesser in 5 cm breite Stücke schneiden.
Tipp Dazu: grüner Salat

Die Nudelrolle am Vortag kochen, kalt stellen. 2-3 Stunden vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen, mit der Tomatensoße und Käse frisch überbacken.
 
VG-Wort Pixel