Anzeige

Gebrühte Brötchen

(3)

Gebrühte Brötchen
Foto: A. Zhuravleva / Shutterstock
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 2 Stunden 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 120 kcal, Kohlenhydrate: 22 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
16
Stück
1

Würfel Würfel Hefe (frisch)

1

TL TL Zucker

30

Gramm Gramm Butter

200

Milliliter Milliliter Milch

500

Gramm Gramm Mehl (Type 550)

1

TL TL Salz

Mehl (zum Verarbeiten)

Zubereitung

  1. Hefe, Zucker und 150 ml lauwarmes Wasser verrühren. Zugedeckt an einem warmen Ort 25 Minuten stehen lassen. Die Butter zerlassen, aber nicht bräunen. Milch zur Butter gießen und lauwarm werden lassen. Mehl, Salz, Milch-Butter-Gemisch und Hefewasser zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat.
  2. Den Teig mit bemehlten Händen nochmals gut durchkneten. Zu einer langen Rolle formen und in 16 Stücke teilen. Jedes Teigstück mit bemehlten Händen zu Brötchen formen. Zugedeckt an einem warmen Ort bis zur doppelten Größe aufgehen lassen.
  3. Etwa 3 Liter Wasser in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Teigstücke portionsweise nacheinander in das sprudelnde Wasser geben. Knapp 2 Minuten brühen, wenden und nochmals 1-2 Minuten brühen. Herausnehmen und auf einem Küchentuch abtropfen lassen. Teigstücke auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad, Umluft 200 Grad, Gas Stufe 5 etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen.
Tipp Durch das Brühen verkleistert die Teigoberfläche, die dann nach dem Backen schön glänzt, wie auch bei Laugenbrötchen oder -brezeln. Besonders gut zu gebrühten Brötchen schmecken Butter und grobes Salz.
VG-Wort Pixel