Anzeige

Garnelen in feuriger Tomatensoße (Camarones a la diabla)

(6)

camarones.jpg
Foto: Thomas Neckermann
Warum die Camarones a la diabla so heißen, wie sie heißen? Weil die Tomatensoße teuflisch scharf ist natürlich! Empfindliche Gemüter schmecken mit milden Sorten ab – so wird die Garnelenpfanne auch kinderfreundlich.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist Kinderrezept, kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 225 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 27 g, Fett: 9 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

Chilis

3

Tomaten (aromatisch, oder 1 kleine Dose geschälte Tomaten, Abtropfgewicht 240 g)

3

Knoblauchzehen

1

Zwiebel

1

rote Paprika (oder gelbe Paprikaschote)

2

Stange Stangen Staudensellerie

2

EL EL Olivenöl

500

Gramm Gramm Garnelen (ohne Kopf mit Schale; evtl. TK)

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

TL TL Worcestersauce

3

EL EL Ketchup (evtl. mehr)

Zubereitung

  1. Die Chilischoten abspülen, halbieren, Kerne und Trennwände entfernen und das Fruchtfleisch fein hacken (mit Küchenhandschuhen arbeiten). Chilis etwa 10 Minuten in wenig Wasser bei kleiner Hitze kochen lassen.
  2. Tomaten abspülen, halbieren, den Stielansatz herausschneiden und das Fruchtfleisch grob hacken (Dosentomaten abtropfen lassen und dann hacken). Knoblauch abziehen. Chilis im Kochwasser zusammen mit den Tomaten und einer Knoblauchzehe mit dem Stabmixer pürieren. Die Zwiebel abziehen. Zwiebel und restlichen Knoblauch fein würfeln. Paprika vierteln, Kernen und Trennwände entfernen, Fruchtfleisch abspülen und würfeln. Sellerie putzen, abspülen, eventuell entfädeln und in Scheiben schneiden.
  3. Das Öl in einem Topf erhitzen und Zwiebel, Knoblauch, Paprika und Sellerie darin andünsten. Die Garnelen abspülen, zum Gemüse geben und kurz mitdünsten, bis sie rot gefärbt sind. Dann die Tomaten-Brühe dazugießen. Alles noch etwa 5 Minuten kochen lassen und mit Salz, Pfeffer, Worcestersauce und Ketchup abschmecken.
Tipp Bei den Garnelen eventuell den Darm entfernen. Dafür am Rücken entlang aufschneiden und den dunklen Darmfaden mit einem spitzen Messer entfernen.
Dazu schmeckt Baguette.
VG-Wort Pixel