Anzeige

Garganelli mit Artischockencreme und Tomaten

(6)

Garganelli mit Artischockencreme und Tomaten
Foto: Thomas Neckermann
Die gedrehten Nudeln sind selbst gemacht - ohne Maschine! - und nehmen schön viel Creme auf. Man könnte sie auch als ungefüllte Tortelloni bezeichnen.
Marion Swoboda Autorenbild
Rezept von Marion Swoboda
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 745 kcal, Kohlenhydrate: 58 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 48 g

Zutaten

Für
4
Portionen
350

Gramm Gramm Kirschtomaten

4

EL EL Olivenöl

1

TL TL Zucker

1

Briefchen Briefchen Safran (gemahlen)

Nudelteig

150

Gramm Gramm Dinkelmehl (Typ 630)

150

Gramm Gramm Hartweizengrieß (fein; Semola)

3

Bio-Eier

Salz

Grieß (für die Arbeitsfläche)

Artischockencreme

50

Gramm Gramm Parmesan

1

Glas Gläser Artischockenherzen (in Öl eingelegt; 400 g Abtropfgewicht)

1

Bund Bund glatte Petersilie (groß)

1

Knoblauchzehe

100

Milliliter Milliliter Olivenöl

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Für den Nudelteig

  2. Mehl, Grieß, Eier, 2 EL Wasser und 1⁄4 TL Salz zuerst mit dem Knethaken in der Küchenmaschine, dann mit den Händen etwa 7 Minuten zu einem geschmeidigen und weichen Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
  3. Für die Creme

  4. Den Käse fein reiben. Artischocken abtropfen lassen, 3–4 Herzen halbieren und beiseite stellen. Restliche Artischocken in kleine Stücke schneiden. Petersilie abspülen, trocken schütteln und die Blätter von den Stielen zupfen. Knoblauch schälen und auf der Arbeitsfläche grob andrücken.
  5. Artischockenstücke, Petersilie, Knoblauch, 30 g Käse und Olivenöl mit dem Stabmixer in einem hohen Rührbecher fein pürieren. Je nach Konsistenz 5–8 EL Wasser unterrühren und die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Nudelteig halbieren und eine Hälfte abgedeckt beiseitestellen. Zweite Hälfte auf einer dünn mit Grieß bestreuten Arbeitsfläche mit einer Teigrolle etwa 1 mm dünn (!) ausrollen. Teigplatte in etwa 4 cm breite Streifen schneiden, die Streifen wiederum in 5 cm lange Stücke schneiden.
  7. Teigstücke von den Enden her gegeneinander wie eine Kordel aufdrehen. Die gedrehten Nudeln auf eine Platte legen und beiseitestellen. Zweite Teigportion wie beschrieben ebenfalls ausrollen, schneiden und aufdrehen.
  8. Tomaten abspülen, trocken tupfen und den Stielansatz herausschneiden. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten, Zucker, Salz und Pfeffer darin etwa 6–8 Minuten braten und dabei karamellisieren lassen. Restliche Artischockenhälften dazugeben und kurz mitbraten.
  9. Reichlich Wasser mit Salz und Safran aufkochen. Die Nudeln darin 3–4 Minuten bissfest kochen. Abgießen, abtropfen lassen und mit dem restlichen Olivenöl und den Tomaten und Artischocken aus der Pfanne mischen. Etwas von der Artischockencreme und den restlichen Käse darübergeben. Restliche Creme extra dazu servieren.
VG-Wort Pixel