Anzeige

Frühlingseintopf mit Koriander-Pesto

(2)

Der Frühling passt in einen Topf - dieser Eintopf mit grünem Spargel, Zuckerschoten, Putenbrust, Kohlrabi und Salat beweist es. Zum Rezept: Frühlingseintopf mit Koriander-Pesto
Foto: Klaus Willenbrock
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 380 kcal, Kohlenhydrate: 7 g, Eiweiß: 29 g, Fett: 26 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Pesto:

2

Bund Bund Koriander

1

Knoblauchzehe

4

EL EL Erdnussöl

Milliliter Milliliter Salz

Eintopf:

1

Kohlrabi

2

Salatherzen

4

Knoblauchzehen

250

Gramm Gramm grüner Spargel

100

Gramm Gramm Zuckerschoten

250

Gramm Gramm Putenbrüste

250

Gramm Gramm Tofu (fest)

4

EL EL Öl

1

Liter Liter Gemüsebrühe

Milliliter Milliliter Salz

Zubereitung

  1. Für das Pesto:

  2. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Knoblauch abziehen. Öl, Knoblauch und Korianderblättchen im Mixer oder mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz abschmecken.
  3. Für den Eintopf:

  4. Kohlrabi vierteln, schälen und in Spalten schneiden. Salatherzen der Länge nach halbieren, abspülen und trocken tupfen. Knoblauch abziehen. Spargel am unteren Drittel schälen und die Endstücke abschneiden. Zuckerschoten putzen. Spargel und Zuckerschoten abspülen und trocken tupfen. Zuckerschoten halbieren. Spargel klein schneiden. Fleisch abspülen und trocken tupfen. Putenbrust und Tofu in Würfel schneiden.
  5. Fleisch und Tofu nacheinander in einer Pfanne im heißen Öl rundherum braun anbraten. Herausnehmen und in einen Suppentopf geben. Kohlrabi und zerdrückten Knoblauch im Bratfett andünsten. Zum Fleisch geben. Bratensatz mit heißer Brühe lösen und zum Eintof geben. Alles aufkochen, bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 15 Minuten kochen lassen. Nach 10 Minuten restliches Gemüse zugeben. Eintopf mit Salz abschmecken. Zum Essen das Pesto auf den Eintopf geben.
Tipp Dazu: Brot.

Für den Eintopf eignen sich alle jungen Gemüse der Saison. Wer es vegetarisch möchte, lässt das Fleisch weg und verdoppelt die Tofu-Menge. Pesto lässt sich gut vorbereiten. Es hält sich im Kühlschrank etwa 10 Tage.
VG-Wort Pixel