Anzeige

Frühlings-Ramen

(1)

Frühlings-Ramen
Foto: Denise Gorenc
Buntes Gemüse, Tofu und verschiedene Gewürze bringen frühlingshaften Schwung in die japanische Nudelsuppe, die in nur 30 Minuten auf dem Tisch steht.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegan

Pro Portion

Energie: 460 kcal, Kohlenhydrate: 47 g, Eiweiß: 26 g, Fett: 20 g

Zutaten

Für
2
Portionen
100

Gramm Gramm Shiitake-Pilze

2

Knoblauchzehen

10

Gramm Gramm Ingwer

0.5

Chilischote

3

TL TL Sesamöl (hell)

700

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

Salz

80

Gramm Gramm Ramen Nudeln

150

Gramm Gramm Zucchini

200

Gramm Gramm Räuchertofu

1

EL EL Sojasauce

1

Frühlingszwiebel

80

Gramm Gramm Zuckerschoten

4

Stiel Stiele Koriander

1

EL EL Sesam (geröstet)

Zubereitung

  1. Pilze putzen und halbieren. Knoblauch und Ingwer schälen und fein reiben. Chili abspülen und in feine Ringe schneiden. 2 TL Sesamöl in einem Topf erhitzen, Pilze, Knoblauch, Ingwer und Chili bei mittlerer Hitze 4–5 Minuten dünsten. Die Brühe zugießen, aufkochen und bei mittlerer Hitze 10 Minuten offen kochen lassen. Mit Salz würzen.
  2. Ramen-Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe zubereiten. Zucchini abspülen, putzen, in ca. 5 mm dicke Streifen schneiden, in die Brühe geben und 5 Minuten ziehen lassen. Räuchertofu in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. 1 TL Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu bei großer Hitze von jeder Seite 1–2 Minuten braten. Sojasoße zugeben, kurz einkochen lassen und die Pfanne vom Herd nehmen.
  3. Frühlingszwiebel putzen und schräg in feine Ringe schneiden. Zuckerschoten abspülen, in feine Streifen schneiden. Koriander abspülen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Tofu, Frühlingszwiebel und Zuckerschoten in Schalen verteilen. Mit Nudeln und heißer Brühe auffüllen, mit Koriander und Sesam bestreut servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 10/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel