Anzeige

Fruchtige Kürbissuppe

(212)

Fruchtige Kürbissuppe
Foto: Anna_Pustynnikova / Shutterstock
Ein Glas stückiges Apfelmus macht die Kürbissuppe richtig schön fruchtig. Am schnellsten geht's mit Hokkaido-Kürbis - den müsst ihr nicht mal schälen! Und falls noch Birnen weg müssen: Die passen auch prima in die Suppe.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 45 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist fettarm, kalorienarm, Low Carb, ohne Alkohol, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 215 kcal, Kohlenhydrate: 25 g, Eiweiß: 4 g, Fett: 11 g

Zutaten

Für
6
Portionen
700

Gramm Gramm Kürbisse (am besten Hokkaido)

200

Gramm Gramm Kartoffeln

1

Zwiebel

1

Stück Stück Ingwer (frisch)

2

EL EL Sonnenblumenöl

800

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

350

Gramm Gramm Apfelkompott

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

4

EL EL Schlagsahne

Zubereitung

  1. Den Kürbis gut abspülen, halbieren, Kerne und das "Stroh" im Inneren entfernen und das Fruchtfleisch in grobe Stücke schneiden (Hokkaido-Kürbis braucht nicht geschält zu werden, andere Sorten besser schälen). Kartoffeln schälen, abspülen und in Stücke schneiden. Zwiebel abziehen, Ingwer schälen und beides in kleine Würfel schneiden.
  2. Das Öl in einem großen Topf erhitzen und Kürbis, Kartoffeln, Zwiebel und Ingwer darin etwa 3 Minuten andünsten. Dann die Brühe dazugießen und etwa 20 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist. Das Gemüse in der Brühe mit dem Stabmixer fein pürieren. Das Apfelkompott unterrühren und die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Zum Servieren die Suppe in Teller geben und etwas flüssige Sahne mit einem Löffel kreisförmig darauf verteilen. Etwas frisch gemahlenen Pfeffer darüber streuen.
Tipp Besonders herzhaft wird die Kürbissuppe, wenn kurz vor dem Servieren noch ein paar knusprig ausgebratene Speckwürfel oder Kürbiskerne darüber gegeben werden. HIer erfahrt ihr, wie man Kürbiskerne rösten kann und wir haben ein leckeres Rezept für Kürbiscremesuppe für euch.

Videoempfehlung:

Kürbis schälen: So geht's
VG-Wort Pixel