Anzeige

Frittierte süße Süßkartoffelbällchen mit Mango-Chutney

(1)

Frittierte süße Süßkartoffelbällchen mit Mango-Chutney
Foto: Thomas Neckermann
Die süßen Süßkartoffelbällchen werden knusprig frittiert und mit einem fruchtigen Mango-Chutney serviert.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert, vegan

Pro Portion

Energie: 325 kcal, Kohlenhydrate: 48 g, Eiweiß: 2 g, Fett: 14 g

Zutaten

Für
8
Portionen

Für die Bällchen

1

Süßkartoffel (ca. 400 g)

170

Gramm Gramm Tapiokastärke

30

Gramm Gramm Mehl

4

EL EL Kokosblütenzucker

0.25

TL TL Salz

1

TL TL Backpulver

Pflanzenöl (zum Frittieren)

(evtl. etwas Puderzucker)

Für das Chutney

300

Gramm Gramm Mangos

1

Schalotte

1

rote Chili

2

EL EL Pflanzenöl

30

Gramm Gramm Kokosblütenzucker

4

EL EL Reisessig (vegan)

3

EL EL Limettensaft

1

Prise Prisen Salz

2

Stiel Stiele Minze

(Außerdem: Kartoffelpresse, falls vorhanden Wok, Küchenthermometer)

Zubereitung

  1. Für die Bällchen

  2. Süßkartoffel abspülen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) in 45–60 Minuten gar backen (siehe Tipp). Noch heiß pellen, grob schneiden und durch die Kartoffelpresse drücken. Süßkartoffel vollständig auskühlen lassen.
  3. Für das Chutney

  4. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und 1 cm groß würfeln. Schalotte hacken. Chili putzen, abspülen, entkernen und in schmale Ringe schneiden (mit Küchenhandschuhen arbeiten).
  5. Öl in einem Topf erhitzen, Schalotte und Chili bei mittlerer Hitze 3–4 Minuten anbraten. Mango und Kokosblütenzucker zugeben, 2 Minuten karamellisieren lassen. Essig und 50 ml Wasser zugeben, bei kleiner Hitze 25–30 Minuten offen kochen lassen. Vom Herd nehmen, mit Limettensaft und Salz abschmecken und beiseitestellen.
  6. Tapiokastärke, Mehl, Kokosblütenzucker, Salz und Backpulver mischen, zur abgekühlten Süßkartoffelmasse geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig 16 etwa walnussgroße Kugeln formen.
  7. Wok/Pfanne etwa 3–4 cm hoch mit Öl füllen und auf 170 Grad erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden getauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen (oder mit einem Küchenthermometer kontrollieren). Bällchen portionsweise in 4–5 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  8. Minze abspülen, trocknen und die Blätter abzupfen. Süßkartoffelbällchen und Mango-Chutney mit Minze bestreut anrichten. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen und servieren.
Tipp Für weniger Energieverbrauch Süßkartoffel schälen, grob würfeln und in kochendem Wasser 12–15 Minuten garen. Abgießen und die Würfel unbedingt im heißen Topf ausdampfen lassen.

Dieses Rezept ist in Heft 07/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel