Anzeige

Frittierte Riesenoliven mit Garnelenfüllung

(1)

Frittierte Riesenoliven mit Garnelenfüllung
Foto: Florian Bonanni
Dieses mediterrane Fingerfood spielt sehr unterhaltsam mit Aromen und Konsistenzen – außen knusprig, innen gefüllt mit Garnelen und dazu noch Aioli!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 50 Minuten

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 485 kcal, Kohlenhydrate: 11 g, Eiweiß: 10 g, Fett: 45 g

Zutaten

Für
4
Portionen
120

Gramm Gramm Garnelen (ohne Kopf und Schale)

Salz

0.5

TL TL Fenchelsamen

3

Stiel Stiele Dill

160

Gramm Gramm grüne Oliven (große, ohne Stein)

1

Bio-Zitrone

3

EL EL Olivenöl

frisch gemahlener Pfeffer

1

Ei

50

Gramm Gramm Semmelbrösel

Sonnenblumenöl (zum Frittieren)

125

Gramm Gramm Aioli

(Außerdem: Mörser, Spritzbeutel, (falls vorhanden) Küchenthermometer)

Zubereitung

  1. Garnelen abspülen und, falls noch vorhanden, den dunklen Darmfaden entfernen. Garnelen in kochendem Salzwasser etwa 3 Minuten kochen, abtropfen und auskühlen lassen. Fenchelsaat in einer heißen Pfanne ohne Fett anrösten und in einem Mörser fein zerstoßen. Dill abspülen, trocken schütteln, von 2 Stielen die feinen Ästchen abzupfen und klein schneiden. Oliven abtropfen. Zitrone heiß abspülen, trocknen. ½ TL Schale fein abreiben.
  2. Garnelen in sehr feine Würfel schneiden, mit Fenchelsaat, Dill, Zitronenschale und Olivenöl mischen. Garnelenmischung mit etwas Salz und Pfeffer würzen und in einen Spritzbeutel füllen. Oliven an einem Ende etwas einschneiden, mit der Garnelenmischung füllen.
  3. Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Semmelbrösel in einen zweiten Teller geben. Frittieröl in einem Topf auf etwa 170 Grad erhitzen. Die Temperatur ist richtig, wenn von einem auf den Topfboden getauchten Holzlöffelstiel kleine Blasen aufsteigen – oder mit einem Küchenthermometer kontrollieren. Gefüllte Oliven erst durch das verquirlte Ei ziehen, anschließend in den Semmelbröseln wälzen.
  4. Oliven portionsweise im heißen Öl in etwa 5 Minuten goldbraun frittieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben, abtropfen lassen, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Vom restlichen Dill die feinen Ästchen abzupfen und grob schneiden. Frittierte Oliven anrichten, mit Dill bestreuen und zusammen mit der Aioli servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 14/2023 erschienen.

VG-Wort Pixel