Anzeige

Fischeintopf mit Miesmuscheln

(34)

Fischeintopf mit Miesmuscheln
Foto: Thomas Neckermann
Diesen Fischeintopf können wir saisonal variieren: Die Wintermonate nutzen wir aus und kochen ihn mit Skrei, während im Sommer Lachs und Kabeljau auf dem Speiseplan stehen.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich, Low Carb

Pro Portion

Energie: 615 kcal, Kohlenhydrate: 19 g, Eiweiß: 38 g, Fett: 40 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Kilogramm Kilogramm Miesmuscheln (frisch)

2

EL EL Öl

50

Milliliter Milliliter Weißwein

150

Gramm Gramm Lauch

60

Gramm Gramm Schalotten

150

Gramm Gramm Karotten

150

Gramm Gramm Kartoffeln

1

Fenchel (220 g)

150

Gramm Gramm Kirschtomaten

3

EL EL Olivenöl

100

Milliliter Milliliter Wermut (trocken)

500

Milliliter Milliliter Fischfond

250

Gramm Gramm Schlagsahne

1

Lorbeerblatt

Salz

Pfeffer (frisch gemahlen)

1

Döschen Döschen Safran (in Fäden, 0,1 g)

500

Gramm Gramm Fischfilets (z. B. Lachs und Kabeljau oder Skrei; aus nachhaltigem Fischfang, z. B. mit MSC-Siegel)

Zubereitung

  1. Die Muscheln sorgfältig kalt abspülen, putzen und dabei die „Bärte“ entfernen. Offene oder beschädigte Muscheln wegwerfen, die sind nicht mehr gut. Das Öl in einem größeren Topf erhitzen. Muscheln hineingeben, den Wein dazu­ gießen und mit Deckel etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen, bis alle Muscheln geöffnet sind.
  2. Muscheln in ein Sieb gießen, den entstandenen Muschelsud (etwa 250 ml) dabei auffangen. Geschlossene Muscheln wegwerfen. Von denen, die dann noch übrig sind, bei der einen Hälfte das Fleisch aus den Schalen lösen, die anderen in den Schalen lassen.
  3. Porree putzen, abspülen und in dickere Ringe schneiden. Schalotten abziehen und ebenfalls in Ringe schneiden. Möhren und Kartoffeln schälen und abspülen, Fenchel putzen und dabei das Grün beiseite legen. Möhren, Kartoffeln und Fenchel fein würfeln. Tomaten abspülen, Stielansatz entfernen. Tomaten würfeln.
  4. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen. Das vorbereitete Gemüse (bis auf den Porree und die Tomaten) darin 5 Minuten bei mittlerer Hitze ohne Farbe andünsten. Den Wermut dazugießen und einkochen lassen. Fischfond, aufgefangenen Muschelsud und Schlagsahne dazugießen. Das Lorbeerblatt zufügen, alles aufkochen und mit Salz, Pfeffer und Safran würzen. Etwa 15 Minuten bei kleiner bis mittlerer Hitze kochen lassen, bis das Gemüse knapp gar ist.
  5. Die Fischfilets abspülen, mit Küchen­ krepp gut trocken tupfen und in 3 cm große Stücke schneiden. Fischstücke, Porree und Tomaten in den Eintopf geben und 5-6 Minuten darin bei kleiner Hitze gar ziehen lassen. In den letzten 2 Minuten die Muscheln und das ausge­ löste Muschelfleisch dazugeben und im Eintopf vorsichtig erwärmen.
  6. Den Fischeintopf mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fenchelgrün fein hacken und kurz vor dem Servieren über den Fischeintopf streuen.
Tipp Hier findet ihr weitere köstliche Rezepte mit Skrei.
Warenkunde Früher sollten Muscheln nur in den kalten Monaten mit "r" gegessen werden – weil eine ausreichende Kühlung nicht immer möglich war, verdarb das empfindliche Fleisch schnell. Das ist heute anders, Muscheln können, außer während ihrer Laichzeit im Mai und Juni, immer frisch verzehrt werden.
VG-Wort Pixel