Anzeige

Fenchelhähnchen

Fenchelhähnchen
Foto: Thomas Neckermann
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 40 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist eiweißreich

Pro Portion

Energie: 815 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 68 g, Fett: 37 g

Zutaten

Für
4
Portionen
1

Brathähnchen (etwa 2 kg)

3

Knoblauchzehen

1

rote Chili (groß)

1

EL EL Fenchelsamen

4

EL EL Olivenöl

1

Limette

Meersalz

750

Gramm Gramm Kartoffeln

375

Milliliter Milliliter Weißwein (oder Brühe)

700

Gramm Gramm Fenchelknollen

1

Zitrone

3

Tomaten

Zubereitung

  1. Hähnchen abspülen, trocken tupfen, längs halbierenund jede Hälfte in 4 Teile schneiden. Knoblauch abziehen. Chilischote der Länge nach halbieren und entkernen (mit Küchenhandschuhen arbeiten!). Knoblauch, Chilischote und Fenchelsamen mit 1 EL Öl im Mörser zerstoßen. Restliches Öl, Limettensaft und 1 TL Salz unterrühren. Hähnchen in eine ofenfeste Form oder in die Fettpfanne des Backofens geben und mit der Paste bestreichen.
  2. Kartoffeln abspülen, gründlich abbürsten und trocken tupfen. In etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden, zum Hähnchen geben und mit wenig Meersalz bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad, Umluft 180 Grad, Gas Stufe 5 etwa 1 Stunde braten. Nach 15 Minuten den Wein zugeben und Fleisch und Kartoffeln mit Butterbrotpapier abdecken.
  3. Inzwischen Fenchel putzen (Fenchelgrün aufheben), längs in dünne Scheiben schneiden und in siedendem Zitronenwasser 2 Minuten kochen. Abgießen, kalt abspülen und abtropfen lassen. Tomaten abspülen, trocken tupfen, in Streifen schneiden und mit Fenchel vermischen.
  4. Hähnchen aus der Form nehmen. Fenchelmischung zu den Kartoffeln im Bratenfond geben und mit Salz abschmecken. Mit gehacktem Fenchelgrün bestreuen und mit dem Hähnchen anrichten.
Tipp Bei uns findet ihr viele weitere Hähnchen-Rezepte.
VG-Wort Pixel