Anzeige

Feigen-Pasta

(7)

Feigen-Pasta
Foto: Thomas Neckermann
Super Teamwork: Die Hauptdarsteller in diesem Nudelgericht sind sommersüße Feigen und Linguini-Nudeln. Außerdem mischen hier auch Rauke und Schinken mit.
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 25 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist fettarm, schnell

Pro Portion

Energie: 545 kcal, Kohlenhydrate: 85 g, Eiweiß: 20 g, Fett: 10 g

Zutaten

Für
4
Portionen

Salz

400

Gramm Gramm Linguine

6

Feigen (frisch)

1

Bund Bund Rucola

1

Knoblauchzehe

85

Gramm Gramm Schinken (luftgetrocknet, z. B. Parmaschinken)

1

Zweig Zweige Rosmarin

2.5

EL EL Olivenöl

150

Milliliter Milliliter Weißwein (trocken)

200

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe

2.5

EL EL Feigensenf

Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung

  1. Reichlich Salzwasser in einem großen Topf aufkochen und die Linguini nach Packungsanweisung darin bissfest kochen. In einem Sieb kurz abtropfen lassen. Inzwischen Feigen mit einem Tuch abreiben oder abspülen und gut trocken tupfen. Feigen in Spalten schneiden. Rauke verlesen, abspülen, trocken schleudern und in kleinere Stücke zupfen. Knoblauch abziehen. Den Schinken in grobe Stücke zupfen. Rosmarin abspülen und in kleine Ästchen zupfen.
  2. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Gehackten Knoblauch darin goldbraun braten. Dann die Feigen kurz in der Pfanne braten.
  3. Schinken und Rosmarin ebenfalls kurz in der Pfanne erhitzen. Den Schinken herausnehmen. Wein, Gemüsebrühe und Feigensenf gut mischen, in die Pfanne gießen und unter Rühren auf die Hälfte einkochen lassen.
  4. Die Linguini unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Rauke, Schinken und Feigen vorsichtig untermischen, nochmals abschmecken und sofort servieren.
VG-Wort Pixel