Anzeige

Fatteh mit Kirschtomaten und Kichererbsen

(2)

Fatteh mit Kirschtomaten und Kichererbsen
Foto: Florian Bonanni
Fatteh zählt zu den Klassikern der Levante-Küche – wir servieren das köstliche Frühstücksbrot mit Kirschtomaten und Kichererbsen. Unbedingt probieren!

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 30 Minuten

Schwierigkeit

einfach

Dieses Rezept ist schnell, vegetarisch

Pro Portion

Energie: 375 kcal, Kohlenhydrate: 40 g, Eiweiß: 14 g, Fett: 17 g

Zutaten

Für
4
Portionen
2

EL EL Öl

4

Arabische Brote (dünne Fladenbrote, 140g)

2

EL EL Pinienkerne

2

EL EL Tahin

4

EL EL Zitronensaft

250

Gramm Gramm Vollmilchjoghurt

Salz

frisch gemahlener Pfeffer

1

Knoblauchzehe

0.5

Granatapfel

4

Stiel Stiele glatte Petersilie

325

Gramm Gramm Kichererbsen (abgetropft, aus der Dose)

12

Kirschtomaten

1

TL TL Sumach

Zubereitung

  1. Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Fladenbrote darin nacheinander von beiden Seiten goldbraun rösten, auf Küchenpapier legen und abtropfen lassen. Pinienkerne in die Pfanne geben und ohne Fett darin goldbraun rösten. Tahin, Zitronensaft und 3 El Wasser verrühren. Den Joghurt untermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Knoblauch fein hacken und unterrühren.
  2. Granatapfelkerne herauslösen. Dafür die Frucht mit der Schnittfläche nach unten über eine Schüssel halten und mit einem Löffel auf die Frucht klopfen, bis die Kerne alle rausgefallen sind. Weiße Trennhäute heraussammeln. Petersilie abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und nur grob hacken.
  3. Kichererbsen in einem Sieb abspülen, gut abtropfen lassen. Kirschtomaten abspülen und halbieren. Fladenbrote in Stücke schneiden und auf die Teller verteilen. Mit Kichererbsen, etwas Joghurt, Tomaten, Grantapfel- und den Pinienkernen anrichten. Mit Petersilie und Sumach bestreuen und sofort servieren. Restlichen Joghurt dazu servieren.
Warenkunde Israel, Syrien, Jordanien, Palästina und Libanon: Mit Fatteh startet man überall im Nahen Osten gern in den Tag – weshalb das Gericht auch zu den Klassikern der Levante-Küche gehört.

Dieses Rezept ist in Heft 24/2022 erschienen.

VG-Wort Pixel