Anzeige

Erdbeer-Ricotta-Cannoli

(1)

Erdbeer-Ricotta-Cannoli
Foto: Denise Gorenc
Innen cremig-süß und sommerlich-fruchtig, außen knusprig – die traditionell sizilianischen Cremerollen sind echte Leckerbissen!

Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 15 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 400 kcal, Kohlenhydrate: 26 g, Eiweiß: 7 g, Fett: 29 g

Zutaten

Für
15
Stück

Für die Cannoli

70

Gramm Gramm Butter

25

Gramm Gramm Zucker

2

Eier (Kl. M)

40

Milliliter Milliliter Marsala (Likörwein; oder Traubensaft)

250

Gramm Gramm Weizenmehl (+ etwas zum Bearbeiten)

1

TL TL Zimt

1

Prise Prisen Salz

1

Eiweiß (Kl. M)

1

Liter Liter Rapsöl (+ etwas für die Form )

200

Gramm Gramm weiße Kuvertüre

Für die Füllung

500

Gramm Gramm Ricotta

300

Gramm Gramm Erdbeeren

4

Stiel Stiele Basilikum

1

Bio-Limette

1

Vanilleschote

40

Gramm Gramm Puderzucker

2

EL EL Marsala (oder Traubensaft)

150

Gramm Gramm Schlagsahne

(Außerdem: Kreisausstecher (Ø 12 cm), Cannoli-Formen (2 x 12 cm), Küchenthermometer, Pinsel, Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 15–20 mm))

Zubereitung

  1. Für die Cannoli

  2. Butter in einem Topf zerlassen. Flüssige Butter mit Zucker, Eiern, Marsala, Mehl, Zimt und Salz mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Teig in Frischhaltefolie gewickelt 2 Stunden kalt stellen.
  3. Für die Füllung den Ricotta in einem Sieb 60 Minuten abtropfen lassen.
  4. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 2,5 mm dünn ausrollen und 15 Kreise (Ø 12 cm) ausstechen. Kreise zu Ovalen rollen. Das Eiweiß verquirlen und die Teigenden damit bestreichen. Teig um die leicht eingeölten Cannoli-Formen (2 x 12 cm) rollen, überlappende Enden leicht andrücken.
  5. Öl in einem Topf auf 170 Grad erhitzen (Thermometer benutzen). Teigrollen (mit den Formen) portionsweise mit einer Schaumkelle ins Öl geben und 3–4 Minuten schwimmend ausbacken. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, auf Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen. Formen vorsichtig aus dem Teig ziehen und die Teigrollen vollständig auskühlen lassen.
  6. Inzwischen Kuvertüre hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Teigrollen von innen mit einem Pinsel mit Kuvertüre ausstreichen, die Enden in die Kuvertüre tauchen. Cannoli auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und die Kuvertüre fest werden lassen.
  7. Für die Füllung

  8. Erdbeeren abspülen, putzen und fein würfeln. Basilikum abspülen, trocken schütteln, die Blätter abzupfen und einige für die Deko beiseitestellen. Basilikum hacken. Limette heiß abspülen, trocken reiben und 2 TL Schale fein abreiben. Limette halbieren und 1 EL Saft auspressen. Erdbeerwürfel mit gehacktem Basilikum, Limettenschale und -saft mischen.
  9. Vanilleschote längs einschneiden, das Mark herauskratzen. Mit abgetropftem Ricotta, 30 g Puderzucker und Marsala glatt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben. Die Hälfte der marinierten Erdbeeren unterheben. Die Masse in einen Spritzbeutel mit Lochtülle (ca. 15–20 mm) füllen und die Cannoli damit füllen.
  10. Mit restlichem Puderzucker (10 g) bestäuben, mit Basilikum bestreuen und mit restlichen marinierten Erdbeeren servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 12/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel