Anzeige

Empanadas mit Fleisch und Oliven

(5)

Empanadas mit Fleisch und Oliven
Foto: Janne Peters
Die frittierten Teigtaschen passen perfekt zum Aperitif. Diese sind mit Steakwürfeln und grünen Oliven gefüllt. In Südamerika hat jede Familie ihr eigenes Rezept für die Füllung!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist kalorienarm, fettarm, Low Carb, ohne Alkohol

Pro Portion

Energie: 70 kcal, Kohlenhydrate: 9 g, Eiweiß: 3 g, Fett: 2 g

Zutaten

Für
20
Stück

Für den Teig

80

Gramm Gramm Maismehl

120

Gramm Gramm Weizenmehl

1

EL EL Öl

Salz

Mehl (zum Ausrollen)

Öl (zum Frittieren)

Für die Soße

1

grüne Paprika

1

grüne Chili

2

Lauchzwiebeln

1

Bund Bund Koriander

1

TL TL Kreuzkümmel

4

EL EL Zitronensaft

Pfeffer (frisch gemahlen)

Für die Füllung

30

Gramm Gramm Oliven (grün, entsteint)

1

EL EL Korinthen

100

Gramm Gramm Rinderhüftsteaks (am besten Bio)

1

Zwiebel (klein)

1

Knoblauchzehe

1

EL EL Öl

1

TL TL Tomatenmark

100

Milliliter Milliliter Gemüsebrühe (oder Rinderbrühe)

1

Ei (hartgekocht)

Zubereitung

  1. Für den Teig beide Mehlsorten, Öl, eine Prise Salz und 125 ml Wasser zu einem glatten Teig verkneten. Gut abgedeckt für etwa 1 Stunde kalt stellen.
  2. Für die Soße Paprika und Chili putzen, entkernen, abspülen und fein würfeln. Lauchzwiebeln putzen, abspülen und in feine Ringe schneiden. Koriander abspülen, trocken schütteln und fein hacken. Paprika, Chili, Lauchzwiebeln, Koriander, Kreuzkümmel und Zitronensaft verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Für die Füllung Oliven fein hacken. Korinthen heiß abspülen und trocken tupfen. Hüftsteak sehr fein würfeln. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Öl in einer Pfanne erhitzen, Fleischwürfel, Tomatenmark, Zwiebel- und Knoblauchwürfel etwa 3 Minuten darin braten. Gehackte Oliven, Korinthen und Gemüse- oder Rinderbrühe zufügen und etwa 10 Minuten ohne Deckel kochen lassen. Ei schälen, in feine Würfel schneiden und unter die Füllung mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und abkühlen lassen.
  4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3 mm dick ausrollen, daraus etwa 20 Taler (Ø 7 cm) ausstechen. Auf jeden gut 1 TL Füllung geben. Teigränder mit etwas Wasser bestreichen. Teig zur Hälfte über die Füllung klappen und die Ränder gut zusammendrücken.
  5. Das Öl in einem großen flachen Topf erhitzen. Es hat die richtige Temperatur, wenn von einem ins heiße Öl getauchten Holzlöffelstiel kleine Bläschen aufsteigen. Empanadas portionsweise im heißen Öl etwa 5-10 Minuten goldgelb frittieren. Mit einer Schaumkelle aus dem Öl heben und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Empanadas eventuell im vorgeheizten Ofen (etwa 60 Grad) kurz warm halten. Heiße Empanadas und Paprika-Chili-Soße am besten sofort servieren.
Tipp
VG-Wort Pixel