Anzeige

Döner Kebap für Zuhause

(1)

Döner Kebap für Zuhause
Foto: Orkide & Orhan Tançgil, Erman Doğan
Döner Kebap bedeutet übersetzt "sich drehendes Grillfleisch". Das beliebte Gericht können wir auch selber Zuhause machen - und das schmeckt gleich doppelt so gut. Hier erfahrt ihr, wie's geht!
Rezept von Gastrezept
Fertig in 1 Stunde 5 Minuten + 4 Kühlzeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist ohne Alkohol, Klassiker

Zutaten

Für
6
Portionen
800

Gramm Gramm Entrecote (abgehangenes Entrecôte oder Roastbeef mit feiner Fettmaserung; auf Wunsch vom Metzger wie einen Rollbraten aufschneiden lassen)

300

Gramm Gramm Hackfleisch (Lamm- und Rindfleisch)

3

TL TL Salz (frisch gemahlen)

2

TL TL Pfeffer (frisch gemahlen)

2

TL TL Kreuzkümmel (frisch gemörserte Kreuzkümmelsamen; Cumin)

3

Zwiebeln (geschält und grob gerieben)

Zubereitung

  1. Fleischstück auf den Tisch legen und eine Hand auf das Fleisch legen. Mit dem scharfen Messer in Längsrichtung das untere Drittel etwa 3/4 einschneiden. Fleisch etwas drehen, weiterschneiden und gleichzeitig das Fleischstück abrollen. Messer immer im gleichen Abstand zur Tischplatte führen.
  2. Klarsichtfolie und darauf das Backpapier auf dem Tisch ausbreiten. Sie sollten so groß geschnitten sein, dass man das Fleisch damit 1–2 Mal umwickeln kann. Aufgeschnittenes Fleisch mittig platzieren und mit der Hälfte der Gewürze einreiben. Die Zwiebeln darauf verteilen. Restliche Gewürze in das Hackfleisch geben, mischen und in einer dünnen Schicht auf das Fleisch legen.
  3. Fleisch vorsichtig aufrollen. Mit dem Backpapier sauber umwickeln. Die Klarsichtfolie ebenfalls fest umwickeln und beide Enden wie ein Bonbon eindrehen. So wird die Dönerrolle etwas in Form gepresst.
  4. In der Tiefkühltruhe etwa 3-4 Stunden anfrieren lassen. Fleischrolle auspacken und mit der Aufschnittmaschine (oder mit einem scharfen Messer) in sehr dünne Scheiben schneiden. Eine beschichtete Pfanne auf dem Herd erhitzen. Die Fleischscheiben mit etwas Abstand in die Pfanne legen und von beiden Seiten kurz und heiß anbraten.
  5. Döner Kebap ganz nach Belieben servieren. Entweder klassisch mit Reis, Joghurt und Salat auf dem Teller, oder in einem Fladenbrot mit diversen Salaten, Saucen und Gemüse.
Tipp Wenn man nicht sofort die gesamte Dönerrolle verwenden möchte, kann man auch nur einige Scheiben abschneiden und den Rest zügig (das Fleisch darf dabei nicht auftauen) wieder in die Gefriertruhe legen. Bei Bedarf herausholen, schneiden und anbraten.

KochDichTürkisch "KEBAP lar ~ Döner, Köfte, Fleisch und Grillen auf Türkisch"

Dieses Rezept ist in dem Buch "KEBAPlar ~ Döner, Köfte, Fleisch und Grillen auf Türkisch" von KochDichTürkisch im Doyç Verlag erschienen. 

VG-Wort Pixel