Anzeige

Cranberry-Birnen-Strudel mit Vanillesoße

(1)

Cranberry-Birnen-Strudel mit Vanillesoße
Foto: Denise Gorenc
Die Zubereitung der Vanillesoße ist zwar etwas anspruchsvoller, aber der Extra-Aufwand lohnt sich, denn sie ergänzt den fruchtigen Strudel perfekt!
Geprüft durch Brigitte Küche
Fertig in 1 Stunde 30 Minuten + Wartezeit

Schwierigkeit

mittelschwer

Dieses Rezept ist raffiniert

Pro Portion

Energie: 265 kcal, Kohlenhydrate: 35 g, Eiweiß: 5 g, Fett: 12 g

Zutaten

Für
12
Stück

Für die Vanillesoße

1

Vanilleschote

125

Milliliter Milliliter Milch

125

Gramm Gramm Schlagsahne

3

Eigelb (Kl. M)

40

Gramm Gramm Zucker

Salz

Für die Füllung und den Teig

200

Gramm Gramm Birnen

1

Bio-Limette

175

Gramm Gramm brauner Zucker

2

Messersp. Messersp. Kardamom (gemahlen)

125

Gramm Gramm Cranberrys (TK)

1

TL TL Speisestärke

2

EL EL Butter

1

Packung Packungen Filoteig (oder Yufkateig; 250 g; 10 Blätter)

75

Gramm Gramm gemahlene Mandeln

1

Eigelb (zum Bestreichen)

Zubereitung

  1. Für die Vanillesoße

  2. Vanillesoße für die Soße längs halbieren und das Mark herauskratzen. Schote und Mark mit Milch und Sahne in einem Topf aufkochen. Topf vom Herd nehmen, 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Eigelb, Zucker und 1 Prise Salz in einem runden Schlagkessel mit den Quirlen eines Handrührers in 5 Minuten cremig-dicklich aufschlagen. Schote aus der Milch entfernen.
  3. Die Vanillemilch zur Eigelbmischung geben und verrühren. Im heißen Wasserbad bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren 6–8 Minuten erhitzen, bis die Soße dicklich-cremig wird. Die Vanillesoße durch ein feines Sieb in eine Schüssel passieren und bis zum Servieren kalt stellen.
  4. Für die Füllung

  5. Die Birnen abspülen, putzen, vierteln, entkernen und in feine Würfel schneiden. Limette heiß abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Die Limette halbieren und 2 EL Saft auspressen. Birnenwürfel, Limettenschale, -saft, Zucker, Kardamom und Cranberrys mit 100 ml Wasser in einem Topf aufkochen und ca. 10 Minuten auf kleinster Hitze köcheln lassen. Kompott mit der in wenig kaltem Wasser gelösten Stärke leicht binden. 1–2 Minuten unter Rühren köcheln lassen. Das Kompott vom Herd nehmen und vollständig abkühlen lassen.
  6. Für den Teig

  7. Butter in einem Topf schmelzen. Die Teigblätter entrollen, die Blätter nacheinander mit wenig Butter bestreichen und übereinanderlegen. Füllung auf dem Teig verteilen, dabei rundum einen ca. 2–3 cm breiten Rand frei lassen. Gemahlene Mandeln darüberstreuen. Die gegenüberliegenden Seiten leicht über der Füllung einklappen. Teig von einer unteren Seite über der Füllung zu einem Strudel aufrollen.
  8. Den Strudel mit der Nahtseite nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Eigelb mit 2–3 EL Wasser verquirlen und den Strudel damit bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Umluft 180 Grad) auf der 2. Schiene von unten etwa 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas auskühlen lassen und am besten mit einem Sägemesser in 12 Stücke schneiden. Mit Vanillesoße servieren.

Dieses Rezept ist in Heft 06/2024 erschienen.

VG-Wort Pixel